[gnucash-de] Kontonummer mit Kontobezeichnung anzeigen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jul 30 12:09:08 CDT 2003

Moin,

Jens Luchs schrieb:
> bin gerade erst dabei, mit SuSE 8.2 und gnc 1.8.0-30

gnucash-1.8.4 ist die aktuelle Version. Bringt u.a. mit HBCI diverse
Verbesserungen.

> einen (eigenen) Kontenrahmenplan zu erstellen.
> Habe dabei folgende Fragen:
>
> 1) Dürfen Kontonummern 4-stellig sein (z.B.: Kasse = 1000)?
>
> 2) Dürfen Kontonummern für Konten, die keine Hauptkonten
> sind, mit einer 0 enden oder *muss* die Endziffer 1-9 sein?

Die "Kontonummer" wird in gnucash intern als String (Zeichenkette)
gespeichert und weiterverwendet. Die dürfen also auch mehr Stellen haben
und Nullen vorne oder hinten haben.

> 3) Wo finde ich Infos darüber, was ich tun muss, damit
> Kontonummern zusammen mit den Kontobezeichnungen
> angezeigt und gegebenenfalls auch gedruckt werden?

Kommt darauf an, welchen Bericht du anzeigen und drucken willst. Ich
dachte, man kann das unter "Optionen -> Anzeige" einschalten, aber
vielleicht haben wir die Kontonummern damals auch vergessen. Dann müsste
man da den Programmcode vom Bericht etwas ändern.  Bei der
Kontohierarchie zumindest wird die Anzeige davon unter "Bearbeiten"
eingeschaltet.

Christian