[gnucash-de] gnucash-1.8.4

Falk Pauser paule.p at gmx.de
Mit Jun 4 22:19:44 CDT 2003

hallo,

lfs = linuxfromscratch (www.linuxfromscratch.org)

> Hab ich (leider) noch nie gesehen. Existiert denn eine Datei
> .openhbci, oder ist das gar ein Verzeichnis?

weder noch, beides negativ. ich hatte nach den ersten gescheiterten
versuchen einfach mal ein file ".openhbci" erstellt (touch), was jedoch
nichts an gnucash's verhalten aenderte.

> Genaueres debuggen würde jetzt nur noch im "gdb" helfen. Aufruf, wie
> auch in HACKING ganz unten genannt, folgendermaßen:
>
> % gnucash-env gdb /usr/bin/guile
> [gdb bla bla bla]
> % gdb> run -e main -s /usr/local/libexec/overrides/gnucash
> oder halt anstelle /usr/local das jeweilige prefix von gnucash
> einsetzen. Das ist dann *sehr* langsam, aber wenn es an die Stelle des
> Absturzes kommt, müsstest du einen backtrace kriegen.

so, jetzt hab ich mir den gdb-5.3 halt auch noch gebaut - allerdings
komme ich nicht dazu, gnucash via gdb zum laufen zu bringen. vielleicht
kannst du mir da nen heissten tip geben (hab vorher noch nie mit gdb
gearbeitet) - gnucash liegt bei mir unter "/opt/gnome-1.4/bin/gnucash".
libexec unter "/usr" - was hat es mit libexec auf sich? ich dachte erst
das waere auch teil des gdb - aber es ist einfach nur ein verzeichnis??

> Kannst du den
> hier bitte einschicken? Danke.

sobald ich den gdb zu bedienen weiss...

viele gruesse,