Absturz HBCI-Einrichtung (war: [gnucash-de] gnucash-1.8.4)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jun 5 13:42:32 CDT 2003

Moin,

Falk Pauser schrieb:

> das hab ich nicht (oder gehort das zum gnucash?) - muss ich das haben?

JAAAA... Wenn du Chipkarten nutzen willst, brauchst du seit
openhbci-0.9.10 *zusätzlich* das Paket openhbci-plugin-ddvcard. Du
brauchst *nicht* auf gcc3 zu updaten -- das läßt sich auch in
gcc2.95-Systeme einbauen. Vorgehensweise ist auf
http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI#head-d4f58b6ef4867ddcee7ae89e3e9f6767fd710681
beschrieben ("Plugins und alter gcc"). aber du

> #undef... -> haengt wohl wie openhbci scon selber sagt damit zusammen,
> dass mein gcc < 3.x.x ist - dann wird das wohl das problem sein und
> gnucash ist wohl nur insofern "fehlerhaft", dass es dieser fehlenden
> pluginunterstützung auf den leim geht.

Okay, die gcc-Version wurde also richtig erkannt und deswegen keine
plugin-Unterstützung eingebaut. Trotzdem ist da ein Fehler in openhbci
(mit gnucash hat das gar nichts zu tun), daß es nicht den erwarteten
Fehlercode zurückgibt, sondern eine Exception über die openhbci-Grenzen
hinaus weiterreicht.

> ich werde jetzt mal parallel den 3.2.3'er gcc installieren, dann die
> openhbci neu kompilieren und hoffen, dass gnucash dann laeuft.

Neeee, davon würde ich lieber abraten. Denn dann müsstest du auch libc
und viele viele weitere Bibliotheken installieren bzw. mit dem neuen gcc
ebenfalls compilieren. Bleib mal lieber bei gcc 2.95 und installiere
openhbci-plugin-ddvcard wie oben beschrieben.

> keine libchipcard

BRAUCHST DU UNBEDINGT, wenn du Chipkarten nutzen willst. Da wird dann
openhbci-plugin-ddvcard entsprechend meckern.