Absturz HBCI-Einrichtung (war: [gnucash-de] gnucash-1.8.4)

Falk Pauser paule.p at gmx.de
Don Jun 5 14:10:02 CDT 2003

hi,

> JAAAA... Wenn du Chipkarten nutzen willst, brauchst du seit
> openhbci-0.9.10 *zusätzlich* das Paket openhbci-plugin-ddvcard. Du
> brauchst *nicht* auf gcc3 zu updaten -- das läßt sich auch in
> gcc2.95-Systeme einbauen. Vorgehensweise ist auf
> http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI#head-d4f58b6ef4867ddcee7ae89e3e9f6767fd710681
> beschrieben ("Plugins und alter gcc"). aber du

ich hab aber keine chipcard am start und wollte den hbci eigentlich
file- bzw. diskbasiert bereitstellen.

> Okay, die gcc-Version wurde also richtig erkannt und deswegen keine
> plugin-Unterstützung eingebaut. Trotzdem ist da ein Fehler in openhbci
> (mit gnucash hat das gar nichts zu tun), daß es nicht den erwarteten
> Fehlercode zurückgibt, sondern eine Exception über die
> openhbci-Grenzen hinaus weiterreicht.

okay

> Neeee, davon würde ich lieber abraten. Denn dann müsstest du auch libc
> und viele viele weitere Bibliotheken installieren bzw. mit dem neuen
> gcc ebenfalls compilieren. Bleib mal lieber bei gcc 2.95 und
> installiere openhbci-plugin-ddvcard wie oben beschrieben.

soll ich das plugin auch dann installieren, wenn ich keine chipcard
nutzen werde?

> BRAUCHST DU UNBEDINGT, wenn du Chipkarten nutzen willst. Da wird dann
> openhbci-plugin-ddvcard entsprechend meckern.

das ist klar, aber weil ich ja keine chipcard benutzen werde...

du meinst aber, dass es mit dem gcc ueberhaupt nichts zu tun hat? ich
wuerde den gcc anhand eines lfs-hints zu diesem thema parallel
installieren:

./configure --prefix=/usr \
--enable-languages --enable-languages=c,c++ \
--enable-threads=posix \
--enable-version-specific-runtime-libs \
--program-transform-name="s/\\\\(.*\\\\)/\\\\1-3.2.3/"

gruss,
falk