[gnucash-de] Zusammenfassung gcc2.95 (war: Absturz HBCI-Einrichtung)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 6 10:43:22 CDT 2003

Falk Pauser schrieb:

> exakt - gcc-2.95.3:
> // File automatically created by configure, do not edit
>
> #include <api.h>
>
> extern "C" {
>   HBCI::Error rdhfile_registerYourSelf(HBCI::API *api);
> } // extern "C"

Gut. Ich habe nämlich *ein* mögliches Problem beim ./configure von
openhbci entdeckt, nämlich falls die environment-Variable $SED nicht
gesetzt ist. In dem Fall kommt jene Funktion nicht nach init_plugins.h
rein, und man sieht bei ./configure leider keine eindeutige
Fehlermeldung (ich baue gerade sowas ein). Aber bei Dir gab es hier ja
keine Probleme.

Desweiteren hab ich auf einem SuSE 8.0-System (gcc 2.95.3) das ganze
versucht auszuprobieren. gnucash stand dort nicht zur Verfügung, aber
ich hab den problematischen Funktionsaufruf in cmoney eingebaut
HBCI_API_mediumType(api, "DDVCard"). Sowohl mit funktionierendem SED
also auch mit fehlendem bekomme ich an jener Stelle das korrekte
exception handling -- beidesmal wird das medium ddvcard (korrekterweise)
nicht gefunden, die exception wird in _ensureMediumPlugin geworfen und
in HBCI_API_mediumType() gefangen. Im C-programm kommt keinerlei
exception an. Also vom Programmcode her ist und war alles in Ordnung,
eigentlich.

Jetzt versteh ich halt nur nicht, warum das in Verbindung mit dem
gnucash nicht funktioniert hat... ob da irgendsoein doofes "-lstdc++"
beim Linken von libgncmod-hbci.so gefehlt haben könnte oder so. Keine
Ahnung.

Christian