[gnucash-de] HBCI-Einrichtung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 6 11:22:20 CDT 2003

Werner May schrieb:
> Hallo an alle,
>
> nach der Installation von gnucash 1.8.2 und den unten aufgelisteten Paketen
> habe ich im ersten Schritt mit der HBCI-Einrichtung begonnen. Das hat
> offensichtlich bis zum Erstellen der Schlüsseldatei und zum Ausdrucken des
> Ini-Briefes auch funktioniert.

Fein :-)

> Nun besteht aber noch folgendes Problem:
> Ich starte gnucash und wähle unter Werkzeuge den Menüpunkt HBCI-Einrichtung.
> Nun wird die Konfigurationsdatei .openhbci inkl Pfad angezeigt die ich mit
> "Weiter" bestätige. Das nächste Fenster hat den Titel "Kontenliste wird
> aktualisiert" und die Verbindung zur Bank wird hergestellt (an dieser Stelle
> muss ich das Password zwei mal eingeben, ist das normal?).

Ja, leider -- ich hab noch keine andere Lösung gefunden.

> Nach dem Verbindungsaufbau mit dem Bankserver kommt das Fenster mit dem Titel
> "Konten den GnuCash Konten zuordnen" und den zwei Spalten: HBCI
> Kontenbezeichnung und GnuCash Kontenbezeichnung, mehr tut sich nicht.

Wenn die Spalte "HBCI Kontenbezeichnung" leer bleibt, sendet Dir die
Bank wohl leider nicht eine Liste der Konten, auf die du per HBCI
zugreifen kannst. (Welche Bank ist das?) Du musst daher die Konten
manuell in OpenHBCI eintragen, und in Gnucash ist das z.Zt. noch nicht
möglich. Stattdessen musst du dir das Kommandozeilen-Programm "aqmoney"
besorgen, dort die Schritte zum "manuell Konto hinzufügen" durchführen,
und von da an kannst du in Gnucash weiterarbeiten. aqmoney und gnucash
können (und sollen hier) die gleiche OpenHBCI-Einrichtung benutzen,
siehe dazu http://linuxwiki.de/GnuCash

Kommst du mit der Hilfe von aqmoney klar (README und  "man aqmoney")?
Wenn nicht, nochmal hier fragen.

> Unter dem Menüpunkt Hilfe komme ich an keine Informationen heran. Im
> Hilfe-Fenster erscheint die Meldung "Nicht gefunden. Die angegebene URL
> konnte nicht geladen werden".

Die Hilfe ist in einem separaten Paket gnucash-docs, aber über HBCI
steht da leider sowieso nix drin (Gibt es hier zufällig Freiwillige, die
etwas schreiben würden?).

> Linux-Version: SuSE 7.3
> Installierte Pakete:
> gnucash-1.8.2
> libchipcard-0.8.2
> openssl-0.9.7a
> openhbci-0.9.9

Aktuell ist gnucash-1.8.4 und openhbci-0.9.11. Aber mit dem Problem hier
ändert das (leider) nichts.

Christian