[gnucash-de] Bericht als XML exportieren...

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 6 11:31:59 CDT 2003

Thomas Besser schrieb:
> Hallo,
>
> schön, daß die Liste wieder zurück ist.
>
> Ich habe vor kurzem erst mit GnuCash (1.8.2) begonnen. Den Bericht
> (Verlust-Gewinn-Rechnung) konnte ich aber nur als HTML exportieren. Gibt es
> eine Möglichkeit diesen direkt als XML herauszubekommen? Dann könnte man
> diesen relativ einfach nach eigenem Gusto formatieren. Oder habe ich das oder
> ähnliches einfach übersehen?

Nein, Export geht leider nur als HTML.

Und leider geht schon ein Teil des HTML-Quelltextes verloren, da GnuCash
intern also den HTML-Bericht erzeugt, dann zum Anzeigen dieses an die
Bibliothek gtkhtml weiterreicht, und beim  Export auch nur die
export-Funktion von gtkhtml aufruft -- und gtkhtml macht da ein bißchen
Ärger. Den originalen Gnucash HTML-Quelltext bekommt man auf die
Kommandozeile (stdout) ausgegeben, wenn man in der Datei
src/report/report-system/report.scm Zeile 393 die Semikolons vor
(display html) wegnimmt.

Nicht nur der Export geht nur als HTML, sondern die interne Erzeugung
ist größtenteils auf HTML ausgerichtet... andererseits geschieht
tatsächlich die "Erzeugung der Zahlen" in einer generischen Struktur,
und die Übersetzung nach HTML geschieht in anderen Funktionen
(src/report/report-system/html-table.scm). D.h, theoretisch könnte man
da auch einen Satz Funktionen für eine Übersetzung nach XML einbauen.
Wenn jemand Scheme/Lisp kennt, dürfte das in 8-10 Stunden Programmierung
erledigt sein :-) Zur Zeit ist da aber niemand in Sichtweite, der daran
arbeitet.

Christian