[gnucash-de] Probleme beim Kontenabgleich per HBCI

Christian Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Mit Jun 11 17:35:59 CDT 2003

> [...]
>
> Wenn es nur manchmal nicht klappt, liegt ein Problem mit der DNS vor.
> Entweder es liegt an Deiner lokalen Einrichtung (wenn Du selber einen DNS
> laufen hast, wie named oder bind) oder  - was wohl wahrscheinlicher ist -
> an dem DNS-Server Deiner Bank.
> In diesem Fall kann man die Server-Adresse direkt als IP-Adresse angeben
> (1.2.3.4, musst Du dann aber in der Konfigurationsdatei von Hand aendern).
> Dann scheidet dieses Problem aus.

Evtl. ist es das selbe Problem, dass ich auch schon mal gemeldet hatte.
Irgendwie wird sich in gnucash/hbci (oder in verwendete bibliotheken) an nicht
mehr gültige dns server erinnert.
Hbci in gnucash funktioniert bei einer dial-up (Telefoneinwahl) Verbindung nur
wenn die Verbindung vor dem gnucash Programmstart aufgebaut worden ist, und
zwischendurch nicht unterbrochen wurde. Ansonsten muß gnucash neu gestartet
werden, nachdem die Verbindung neu hergestellt wurde.

PS: Probier das vielleicht mal aus, evtl. ist es ja einen wiki eintrag wert.