[gnucash-de] Re: Was ist eine Lastschrift?

Michael Raab ml-lists at macbyte.info
Don Jun 12 01:23:48 CDT 2003

* at 11. Jun. 2003 wrote Joerg Sommer:
> was ist eigentlich eine Lastschrift? Das was man allgeinmein unter
> Lastschrift kennt?

Jepp.

> Kann das auch eine Privatperson machen?

Ja, sollte gehen. Meine Bank hat mir da keine Probleme bereitet. Zu
beachten ist aber, das man nicht einziehen darf, wenn keine
Einzugsermächtigung vorliegt. Zudem kann eine Lastschrift innerhalb von
6 Wochen widerrufen werden.

> Entstehen bei sowas extra Gebühren?

Teuer kann es werden, wenn die Lastschrift widerrufen wurde. Dann wird
dann - jedenfalls bei meiner Bank - Dein Konto mit 7.5 EUR belastet.

> Funktioniert das mit jeder Bank?

Soweit ich weiss, funktioniert das mit jeder Bank.

Bye Michael

--
The woman with no talent is the one who has merit.  -- Confucius
Registered Linux User #228306       AIM & Y! Tuxi70      ICQ #151172379