[gnucash-de] Bug im HBCI Teil?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 13 10:20:54 CDT 2003

Moin,

Tobias Krais schrieb:
> ich habe folgendes Problem, das mir nach einem Bug aussieht:

Kann gut ein Bug sein. Bis jetzt hab ich grundsätzlich nur die
Überweisungen von und nach EUR Konten programmiert und getestet. Ich hab
sogar (leider) an mindestens einer Stelle im gnucash-hbci Code die
Währung "EUR" fest reingeschrieben... Also sobald jemand ein nicht-EUR
Konto über HBCI verwalten wollte, geht da mächtig was schief.

> ich habe ein schweizer Gehaltskonto (in CHF) und ein deutsches Konto
> (EUR), für das ich HBCI benutze (Sparkasse). Wenn ich von meinem
> Schweizer Konto Geld auf mein Sparkassenkonto überweise

Kurze Zwischenfrage: Wie greifst du auf das schweizer Konto zu?
Web-Interface?

> und meine
> Kontoauszüge mit HBCI abhole erscheint in meinem Sparkassenkonto
> (GnuCash) der Betrag, so wie das sein soll. In meinem Schweizer Konto
> (das führe ich normalerweise von Hand selbst nach) wird im GnuCash kein
> Betrag eingetragen. Im Price Editor wird wohl ein Wechselkurs angezeigt,
> den ich sogar editieren kann.

Wie lautet der Wechselkurs denn? Denn eigentlich weiß Gnucash beim
HBCI-Import ja nur den EUR-Betrag und nicht den CHF-Betrag, es fehlt
also irgendwie die andere Seite des Wechselkurses... In der HBCI-Spec
steht zwar sowas drin und in OpenHBCI gibts auch Funktionen dafür, aber
leider sind die in OpenHBCI noch nicht implementiert :-(

> Möchte ich nun von Hand den Betrag in das
> schweizer Konto einfügen (einfach eintippen) stürzt GnuCash ab.

Kannst du mal die verschiedenen Ansichts-Modi durchprobieren? D.h.
Einzeilig, Auto-Mehrteilig, Mehrteilig? Gibt es jedes Mal einen Absturz
oder nur bei etwas bestimmten? Gibt es außerdem irgendeine Ausgabe auf
der Kommandozeile?