[gnucash-de] Probleme beim Kontenabgleich per HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 13 16:32:54 CDT 2003

Martin Monsorno schrieb:

> Leider bekomm ich dazu immer die Fehlermeldung:
>
> Exception: medium type not found (118) at API::mediumFromConfig
>
> Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

Diese Meldung bedeutet immer, daß das passende "plugin" für das benutzte
Sicherheitsmedium nicht gefunden werden kann. Hast Du
openhbci-plugin-ddvcard irgendwann mal installiert? Wenn nicht,
nachholen. Wenn doch: Wenn du seitdem das Paket openhbci nochmal neu
installiert hast, musst du *nach* dem openhbci-installieren auch auf
jedem Fall openhbci-plugin-ddvcard neu installieren.

Denn der Fehler mit dem "medium type not found" tritt nicht nur auf,
wenn da gar kein ddvcard plugin ist, sondern auch, wenn da nur eins ist,
das mit einer früheren Version von openhbci compiliert worden ist.

Falls du von openhbci-0.9.11 auf die aktuelle CVS Version gewechselt
bist (seit 03. Juni), hat der Ort für die Plugins gewechselt. Bisher
$prefix/share/openhbci, jetzt $prefix/lib/openhbci. Leider muß man die
alten plugins aus $prefix/share/openhbci auf jedem Fall per Hand
entfernen, sonst werden nur die alten geladen und die sind ja mit einer
früheren Version compiliert.

> (Nebenbei: ich hab auch sonstiges mit aqmoney ausprobiert, z.B. ein
> neues .openhbci erzeugen durch Auslesen der Daten der HBCI-Karte, da
> kommt diesselbe Fehlermeldung.  Dazu interessehalber folgende Frage:
> warum muss ich eigentlich die BLZ und die user-ID angeben, die steht
> doch auf der Karte?)

Solange das ddvcard plugin nicht gefunden wird, geht da gar nichts.

Christian