[gnucash-de] Re:autovervollständigen-Betrag automatischändern

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sam Jun 14 22:22:25 CDT 2003

begin  Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> ich versteh leider das Problem noch nicht. Wenn ich eine Auto-vervollständigte
> Buchung (mit genau zwei Buchungsteilen, bzw. in anderen Worten einen
> Geschäftsvorfall mit genau zwei Buchungen) habe, und in der
> Einzeiligen-Ansicht dann den Betrag im einen Konto ändere, ändert sich auch
> der Betrag im andern Konto.
>
> Was passiert bei dir? Die Buchung bitte genau beschreiben. Oder hast du
> unterschiedliche Währungen?

Ansicht: Transaction Journal
Hauptbuch

Ich gebe einen neue Buchung ein. Da weiteroben schon eine Buchung mit der
Beschreibung Mensa existiert, dupliziert gc diese nach drücken des
Tabulators. Daraufhin gehe ich in die Spalte Einzahlung und ändere den
Wert. Nach drücken des Tabs, bleibt der Betrag im Gegenkonto gleich und
es wird eine dritte Zeile mit der verbleibenden Differenz eingefügt.

Ich hätte hier gern, dass keine Zeile mit der Differenz erscheint,
sondern der Betrag im Gegenkonto automatisch geändert wird. Das sollte
jedoch nur passieren, wenn die Buchung durch autovervoll. entstanden ist,
sonst bereitet es IMHO nur Probleme.

Jörg.