[gnucash-de] HBCI Einrichtung

Robert Gummi smachaga at mailbox.TU-Berlin.DE
Son Jun 15 16:00:47 CDT 2003

Hallo,

(diesmal auch gleich an die Liste..)
Am Sonntag, 15. Juni 2003 14:08 schrieben Sie:
[...]
> Das sind ja allesamt recht alte Versionen... aber gut, wenn es den laeuft
> ;-)

Sind halt bei der Suse 8.2 dabei...

[...]
> Hast Du es insgesamt so gemacht, wie auf der LinuxWiKi-Seite geschildert ?
> Also auch bestimmte Versions-Felder auf 0 gesetzt ?
> Volle Anleitung ist auf http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI zu finden.

Hatte erstmal nichts geholfen. Aber jetzt habe ich GNUCash und chipcardd
beendet und neu gestartet ('chipcardd HUP' geht nicht, mußte den Deamon erst
killen). Und nun ging es...

> Bekommst Du denn Deine Kontoauszuege angezeigt ?

Ja, das ging schon vorher.

Hm, beim ersten Start hatte ich die Möglichkeit, einen Druiden aufzurufen, der
mir jede Menge Konten anlegte. Wie rufe ich den eigentlich später wieder auf?
Dabei konnte ich auch für jedes Konto einen Startwert eingeben. Das habe ich
nicht getan, da ich die Zahlen nicht genau wußte. Ich dachte, ich mache
einfach eine Saldenabfrage und der Betrag wird dann irgendwo gespeichert.

Nur: Die Saldenabfrage klappt zwar jetzt, der Betrag wird auch angezeigt, aber
ich weiß nicht, wie ich ihn speichere. Die Frage, ob ich das Konto jetzt
abgleichen will habe ich probeweise mit 'ja' beantwortet, das bringt mich
aber nicht weiter.
Und zu allem Überfluß funktioniert die Hilfe nicht. Das Hilfe-Fenster kommt
zwar, aber dort steht dann 'Nicht gefunden. Die angegebene URL konnte icht
geladen werden.' Da hat wohl Suse wieder Mist gebaut... :-(
Und wie kann man die Startwerte nachträglich ändern?

Bye,
Robert