[gnucash-de] Re: HBCI-Menue imKontoübersichtsfenster

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jun 19 16:25:58 CDT 2003

Martin Monsorno schrieb:
> ich hab tatsächlich immer im Aktionen-Menü im
> Kontoübersichtsfenster gesucht.  Dazu gleich die Frage: wäre es dort
> nicht sinnvoll, eine Abfrage aller Konten zu machen?  So wie's jetzt
> ist, muss ich jedes HBCI-Konto extra aufmachen, um den Saldo
> abzufragen, oder?

Man "könnte" natürlich. Aber was soll dann als weitere Reaktion kommen?
Bisher kommt nach Saldoabfrage eines Kontos die Rückfrage "Saldo ist
123,45 EUR. Dieses Konto jetzt abgleichen?" Ich find das eigentlich ganz
bequem so, aber ich möchte gerne weitere Vorschläge sammeln.

Denn: Was soll dann bei einer Saldoabfrage für mehrere Konten in einem
Rutsch danach passieren? Für jedes einzelne Konto diese Abfrage machen:
"Saldo von konto 'blabla' ist 123 EUR. Jetzt abgleichen?" und diese
Abfrage fünfmal hinternander? Würde mich eher nerven. Automatisch
abgleichen wäre nur möglich, wenn der Saldo schon mit allen Buchungen im
'b' (bestätigt)-Status zum richtigen Ergebnis kommt.

Und beim Umsatz-Abruf gibts genau das gleiche Problem, nur noch
deutlicher: Dort braucht jede Liste von abgerufenen Umsätzen auf jedem
Fall die Rückfrage an den Benutzer, was man denn damit machen soll. Soll
sowas dann für jedes Konto hintereinander kommen? Mich würde das nerven.

Vorschläge?

Christian