[gnucash-de] Allg. Buchungsproblem Aktienverwaltung

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Fre Jun 20 22:05:27 CDT 2003

Michael Rehm schrieb:
> [...]
> stattfanden, eingeben möchte, ist
> es da sinnvoller alle Konten auf DEM laufen zu lassen, oder sollte
> man auf jeden Fall
> EUR als Standartwährung nehmen, auch im Hinblick auf aktuelle
> Geschäftsvorfälle, und dann bei den alten Vorfällen alles
> nachträglich in EUR umrechnen?
> Wenn man DEM einstellt, scheint es nämlich zu Unstimmigkeiten zu
> kommen da gnucash an manchen Eingabe-Stellen doch EUR als Währung
> nimmt. Ich habe versucht eine Aktientransaktion als mehrteiligen
> Vorgang einzugeben.
> Aktienkurs, Gebühren, Provisionen alles in DEM

Mehrere Währungen und Aktien sind ein wenig ein Problem ...

Du brauchst auf jeden Fall zwei Versionen aller "Geld"-Konten
(also das Girokonto wo das Geld herkommt und auch die Ausgabenkonten
für Gebühren usw.) einmal in DEM und einmal in EUR. Die alten
Transaktionen wickelst Du dann über die DEM Konten ab, die neueren
über die EUR Konten. Das sollte funktionieren.

Ich hab erst 1999 mit Aktien angefangen, da gabs den Euro schon als
Buchgeld. Daher sind meine Aktientransaktionen alle in EUR, nur
gelegentlich gibt es eine Überweisung von DEM Girokonto zum EUR
Tagesgeldkonto ...

> [...]
> Bei der Abbildung einer Aktientransaktion ging ich so vor:
> Aktienkonto auswählen, Datum, Buchungstext Anzahl ( bei Kauf pos.,
> bei Verk. negativ), Kurs eingeben.
> Dann mehrteilig auswählen. Jetzt klappen noch zusätzliche Zeilen auf
> in die man bspw. die Provision eingeben kann und als Gegenkonto
> Aufwendungen/sonstiges/Bankgebühren auswählt. In der ersten Spalte
> kann man jetzt auswählen zwischen Kauf, Verkauf, Gebühr, mehrteilig
> usw. Wenn ich da jetzt Gebühr eingebe springt der Eintrag beim
> abschliessen der Zeile auf was anderes, ich denke Kauf. Ist das ein

Diese Spalte ist ziemlich wertlos, da man da jeden beliebigen String
eingeben kann, man also programmintern nichts damit anfangen kann.