[gnucash-de] Re: generic-exporter, KonzeptansatzfürmehrOnline-Integration

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Jun 21 12:50:41 CDT 2003

Moin Christian,

a) es ist auf jedem Fall sehr gut, wenn hier auch mal ausführlich neue
Konzepte vorgeschlagen und diskutiert werden.

b) wenn es aber um größere neue Features geht, wird dir die gnucash-devel
Liste (in Englisch) deutlich mehr bringen, denn hier bin ich der einzige
Programmierer und ich werd keine größeren neuen Features einbauen (außer ich
*will* sie unbedingt haben, was z.Zt. aber für kein feature der Fall ist).
Allerdings geb ich zu, daß alle HBCI-spezifischen Anliegen dort eh keiner
außer mir verstehen würde.

c) nun zu den Einzelheiten:

On Freitag, 20. Juni 2003 23:27, C. Gatzemeier wrote:
> [...]
> Datenfeldern extrahieren und
>    * an OpenHBCI (bzw. einer anderem Bankschnittstelle (Datenträger,
> Webinterface, etc)) übergeben.
>
> Unabhängig ob HBCI, Datenträgeraustausch, oder Webinterface, müssen der
> Bank Transaktionendaten übergeben werden die in GnuCash nicht explizit
> vorhanden sind:
>
> Der Exporter müsste also Beschreibung und Buchungstext durchsuchen Z.B.
>
> Beschreibung: "Hans Musterman" Verwendungszweck
> Buchungstext: Konto 123456789 Bank 10000000 noch Verwendungszweck
>
> Schlüsselzeichen wären die Anführungszeichen Konto und Bank. Der Rest würde

Dein Vorschlag steht und fällt damit, ob es Sinn macht, Daten für die
Online-Schnittstelle irgendwie in den normalen gnucash-Daten zu "verstecken"
und vor der Übergabe an die Online-Schnittstelle daraus zu *parsen*. Ich
finde das, gelinde gesagt, "abenteuerlich". Ich meine, es geht hier ja nicht
um irgendwelche xy-Daten, sondern es geht um meine Kohle und wohin sie
überwiesen wird. Das extrahieren von einzelnen Daten aus anderen strings ist
sowieso schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen und wird es immer
sein.

Mein Ansatz ist beim online-banking von Anfang an gewesen, daß die Daten für
die Überweisungen *absolut* kritisch sind, und *unbedingt* für den Benutzer
absolut eindeutig angebbar sein *müssen*. In Deutschland erreicht man das
durch eine GUI, die sich an den Überweisungsformularen anlehnt. Aber es ist
ein zwingender Bestandteil davon, daß die ganzen
Zahlungsempfänger-Datenfelder eben genau das sind: unterschiedliche
Datenfelder.

Also: Ich halte das in diesem Kontext für nicht gut, da es die eindeutige
Datenzuordnung in diesem vital wichtigen Bereich von Anfang an über Bord
wirft. Ach ja, und zusätzlich ist das IMHO für die 08/15-Benutzer absolut
nicht durchblickbar. Soll heißen: Vielleicht findest du's sehr intuitiv und
das ist auch dein gutes Recht, nachdem du lange drüber nachgedacht hast. Aber
dem Durchschnittsbenutzer, der online-banking bisher aus dem Webinterface
kannte, kann man das IMHO nicht erklären.

> '''CS''' hatte schon eine Anmerkung zum Exporter gemacht:

> Zugegeben, doch siehe Ideen zur Realisierung.

Aber string parsen ist immer ein böser hack. Das ist für die Zuweisung von
online-banking Datenfeldern definitiv fehl am Platze.

> Das ist interessant, d.h. die Zuordnung zum HBCI Konto ist ein extra Datum
> im GnuCash Konto?

exakt. Guck in dein datenfile und such nach der Zeichenkette
<slot:key>account-id</slot:key> . Dann siehst du in diesem Abschnitt die
HBCI- Kontonummer, BLZ usw., die zu diesem gnucash-Konto gehört.