[gnucash-de] HBCI Einrichten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jun 25 16:10:01 CDT 2003

Mahlzeit,

stefan manteuffel schrieb:
> ich habe mir die Gnucash Pakete von Packman für die SuSe 8.2 geholt und
> Installiert, jedoch kann ich HBCI nicht Einrichten.

was heißt "von Packman", d.h. von woher waren die Pakete genau?

> Als einzige Abhängigkeit die nicht aufgelöst werden konnte, bei der
> Installation von Gnucash, gab es ein Versions Problem mit libopenhbci
> gebraucht wurde libopenhbci.so.10 und Installiert ist libopenhbci.so.12. ich
> habe mit einem Link dann libopenhbci.so.10 angelegt.

AAAARG! Das darfst du NIEEEEE tun! Wenn die Versionsnummer der libxyz
falsch ist, *musst* du die passende Versionsnummer besorgern! Es hätte
eigentlich bei dir *sofort* einen Absturz beim Aufruf der HBCI-Sachen
geben müssen. Besorg dir die passende libopenhbci10 (in openhbci-0.9.11).

> [...]
> Internetadrersse hbci.commerzbank.de
>

> Meine Benutzerkennung und Kundennummer habe auch eingegen ( sind die gleichen)
> dann kommt die Meldung :
> Bitte die korrekte Chipkarte für den unbekannten Benutzer einer unbekannten
> Bank einlegen. Die Karte ist aber eingelegt und kann auch per HBCI Card
> ausgelesen werden.
>
> Wenn ich dann zurück gehe erhalte ich plötzlich eine Eingabemaske für neue
> Benutzer, Bank usw. ?
>
> Irgenwie habe ich jetzt aber doch geschaft die .openhbci anzulegen.

Durch die falsche libopenhbci kann hier alle mögliche SCheiße passiert sein.

Weiteres Vorgehen:
- RICHTIGE OPENHBCI INSTALLIEREN!!!!!
- Dann ~/.openhbci löschen (bei der Chipkarte geht das).
- Dann in gnucash wieder von vorne den HBCI-Druiden starten.

Wenn der HBCI-Druide nach den ersten Kontaktversuchen dummerweise genau
diese Fehlermeldung "Verarbeitung nicht möglich. (Code 9010, 2)"
schreibt, bist du leider auf diesen
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2003-June/000685.html Fehler
gestoßen, der in gnucash 1.8.2 noch drin ist, im aktuellen CVS aber
schon korrigiert ist. Dann müsstest du auf 1.8.3 warten (ca. Mitte Juli).

Christian