[gnucash-de] HBCI Einrichten

stefan manteuffel linux at sm-recycling.de
Don Jun 26 14:21:34 CDT 2003

Am Donnerstag, 26. Juni 2003 12:35 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> On Thursday 26 June 2003 12:28, Martin Preuss wrote:
> [...]
>
> Allerdings - wenn Deine Karte mit "hbcicard dump" funktioniert, stehen die
> Chancen gut, dass Deine Karte als erster RSA-Kartentyp unterstuetzt werden
> koennen.
Jups Sie spukt daten aus. Bei libchipcart.0.9.12 sollen RSA karten gehen.
Steht zumindest im Changelog ?

stefan at workplace:~> hbcicard dump -p xxxxxx
Kontaktiere Karte.
Bitten legen Sie Ihre Karte in einen Leser ein
Karte ist eingelegt.
PIN ist ok.

BankDescription:
Country        : 280
Bank Name      : 10040000
User Id        : xxxxxxxxxx
Service        :
Address        : 193.158.252.8
Address Suffix :
Bank Id        : COMMERZBANK
System Id      :

User Id stimmt auch Adress stimmte auch wurde aber zwischzeitlich auf
hbci.commerzbank.de geändert.

Moneyplex benutzt doch aber die gleiche Bibliothek für die abfrage des
Kartenlesers libct_kobil.so und da funktioniert ja auch alles.

> Ab September werde ich mich wieder um das entsprechende Plugin fuer
> OpenHBCI kuemmern.
>
> Problematisch sind dann nur noch die RSA-Karten 2. Generation...
>
> Wenn Du dennoch OpenHBCI nutzen willst, kannst Du einfach eine
> Schluesseldatei verwenden. Der Bank ist es egal (sie merkt den Unterschied
> eh nicht) und Du koenntest schon mal OpenHBCI verwenden. Wenn dann spaeter
> die RSA-KArten unterstuetzt werden, musst Du aber wieder einen neuen
> INI-Brief fuer die Bank schreiben lassen...

Die Umstellung ist möglich ? Währe dann auch noch ein Weg. Kann ich dann die
Karte mit einem anderen Prog weiterverwenden oder wird der Schlüssel dann
gespert. ist die Karte dann Sondermüll ?

Man fragen über fragen, sorry. Wenn Ihr tester braucht bin ich gerne bereit zu
helfen aber c ist nur ein Buchstabe für mich ;)

Gruss Stefan