[gnucash-de] Re: RSA-Karte (war: HBCI Einrichten)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jun 26 15:34:10 CDT 2003

Mahlzeit,

> Jups Sie spukt daten aus. Bei libchipcart.0.9.12 sollen RSA karten gehen.
> Steht zumindest im Changelog ?

Zum Thema RSA-Karten steht auf http://linuxwiki.de/OpenHBCI eine ganze
Menge. Aber solange das plugin für RSA-Karten nicht veröffentlicht ist,
kann man die mit openhbci nicht benutzen. Daß  man stattdessen eine
Schlüsseldiskette benutzen kann, hat Martin ja schon erläutert.

> Moneyplex benutzt doch aber die gleiche Bibliothek für die abfrage des
> Kartenlesers libct_kobil.so und da funktioniert ja auch alles.

Die Kartenleser-Bibliothek ist "nur" notwendig, um überhaupt mit der
Karte zu reden, was libchipcard offensichtlich kann.

> Die Umstellung ist möglich ? Währe dann auch noch ein Weg. Kann ich dann die
> Karte mit einem anderen Prog weiterverwenden oder wird der Schlüssel dann
> gespert. ist die Karte dann Sondermüll ?

Kommt auf die Bank an, genauer: kommt darauf an, ob die Bank es zuläßt,
daß du mehrere Schlüssel verwendest. Nämlich zum einen den auf der Karte
(mit moneplex etc) und zum anderen einen selbsterzeugten auf
Diskette/Datei gespeicherten Schlüssel (mit gnucash/openhbci). Wenn die
Bank das mitmacht, kannst du beide parallel benutzen.

Christian