[gnucash-de] hbci-config fehlt(e) (war.guile-error bei HBCI Anfrage)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jun 30 12:10:57 CDT 2003

stefan manteuffel schrieb:

> Stimmt nicht ganz mit den Versions Nummern, der Compiler wurde erste bei Suse
> 8.2 geändert. Zwischen 8.0 und 8.1 sind da eigentlich keine Probleme zu
> befürchten.

Drei unterschiedliche Kisten hier:

~> head -1 /etc/SuSE-release
SuSE Linux 8.0 (i386)
~> gcc --version
2.95.3

~> head -1 /etc/SuSE-release
SuSE Linux 8.1 (i386)
~> gcc --version
gcc (GCC) 3.2

(kann natürlich sein, daß das nicht der Standard ist, aber unser Admin
hatte das schon immer drauf, also tippe ich sehr wohl auf Standard)

~> head -1 /etc/SuSE-release
SuSE Linux 8.2 (i386)
~> gcc --version
gcc (GCC) 3.3 20030226 (prerelease) (SuSE Linux)

> Auuserdem wurde nicht der Compiler geändert sonder der GCC wurde nur auf die
> Version 3.3 gebracht, was ne menge Vorteile haben soll aber leider auch zu
> den genannten problemen führen kann.

Die Versionsänderung brachte Änderungen beim C++ ABI (Application Binary
Interface), was in den praktischen Auswirkungen gleichbedeutung wäre mit
einem komplett anderen Compiler -> libraries und executables müssen
jeweils passend compiliert worden sein, sonst laufen sie nicht. C++
wohlgemerkt, C blieb gleich.

Christian