Welchen Chipkartenleser ?

Zitzelsperger, Peter (Peter) peter.zitzelsperger at optimay.com
Mit Mar 12 04:15:30 CST 2003

> Hallo,
> ich möchte jetzt meine Sparkassen Konten mit HBCI und
> GnuCash verwalten. Folgende Kartenlesegeräte stehen
> bei meiner Bank zur Auswahl:
>
> 1. Towitko micro 110
> 	(Klasse 1, Anschluss: PS2 _UND_ COM)
> 2. Reiner SCT Cyberjack
> 	(Klasse 2, Anschluss: PS2)
> 3. Kaan Professional
> 	(Klasse 3, Anschluss: PS2 _UND_ COM)
> 3. Kaan Professional
> 	(Klasse 3, Anschluss: USB)
Mit TOWITOKO lesern habe ich auf anderen gebieten (GSM SIMs) schon lange
gearbeitet und gute erfahrungen gemacht. Es ist eine gute idee, die tools
auszuprobieren, die beim libchipcard projekt dabei sind: 'readertest' hat
meinen towitokoreader erkannt, aber mit 'hbcicard' habe ich noch keinen
erfolg gehabt. Das _kann_ an der konfiguration liegen, kann aber auch sein,
dass der reader die klasse nicht unterstuezt, leider habe ich keine info,
wie 'Klasse 1', 'Klasse 2', etc definiert ist. Uebrigens: es gibt viele
verschiedene methoden, den kartenleser mit energie zu versorgen: Entweder
vom seriellen port direkt, diese leser sind oft relativ gross, ist aber OK.
Die minileser holen sich die enrgie entweder von einem PS2 stecker
(durchgeschleift, auch OK) oder mittels eines AKKUS, der in einem kaestchen
im kabel eingeschweisst ist. Letzteres finde ich nicht gut, weil hier ein
zusaetzliches teil gewartet wird, und der NiCD akku wohl bald den geist
aufgibt, wenn er so unregelmaessig geladen wird...