Deutsche ReWe Begrifflichkeiten

Christian Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Mit Mar 12 22:48:11 CST 2003

Hi nochmal!
danke für die Kommentare.

> Super! Das ist wirklich sehr hilfreich und interessant. Sollte sowas
> vielleicht auch in die Benutzerhandbücher mit hinein?

Warum nicht, ich kann nur nicht so einschätzen wie andere damit klarkommen.
Steht zwar schon fast alles drin (auf Englisch) aber auch langwieriger
geschrieben.

> Also statt "Kassenbericht" besser "Kontobuch", und statt "Hauptbuch"
> eher "Grundbuch"? Könnte man machen.

Ja glaub schon, mir ist noch etwas aufgefallen, in meinem ReWe Buch steht
nachdem die Sache mit dem Grundbuch und den chronologischen Buchungsätzen
behandelt wurde "In den Konten, die das *Hauptbuch* darstellen, wird nun
eingetragen:" und dann wird gezeigt wie man eine Buchung in einem T-Konto
einträgt (bucht).

Ich verstehe das so, daß also die einzelnen Konten im *Hauptbuch* stehen (Der
Begriff scheint also auch schon Belegt) Ob das nun wirklich nur ein Buch ist
sei mal dahingestellt, könnten wohl auch mehrere Kontobücher sein die zusammen
dann das "Hauptbuch" darstellen.
Also anscheinend das Hauptbuch in GnuCash besser Grundbuch nennen.

-Christian