GnuCash Hilfe - Deutsche (ReWe Begrifflichkeiten)

Yevgen Reznichenko yevgen.R at web.de
Mit Mar 12 23:24:47 CST 2003

Christian Gatzemeier wrote:
> Hallo und Gruß an alle die GnuCashen!

Hallo alle,

> Jeder Geschäftsfall (z.B. Ein Rechnungsbetrag) wird zweimal gebucht, einmal im
> Soll und einmal im Haben.
>

> Richtig, das ist das System der Doppik (das Wort mochte ich auch noch nie so
> richtig aber so hab ich's mal gelesen)

Ich glaube das ist falsch so. Soweit ich das Konzept verstanden habe,
die Doppik sichert folgendes zu, der Ertrag kann auf zwei Arten
ermittelt werden, einmal mit Hilfe der GuV-Rechnung und einmal durch
Vergleich der Schlussbilanzkonten.

> [...]
> rührt, daß der Buchhalter seine Kontobücher rauskramt und jeweils *eine* Zeile
> eines Buchungsatzes aus dem "Index" des Grundbuches (Tagebuch oder Journal) in
> die jeweiligen Konten überträgt. (selbstverständlich ist er dazu im richtigen
> Outfit gekleidet :-)
>
>  So landete ich halt bei 'Geschäftsvorgang' --

> Das Wort welches ich gelesen habe ist Geschäftsfall. Da liegst Du doch
> wirklich gut dran!
> Vielleicht kommt man in der Software aber auch größtenteils ohne den Begriff
> Geschäftsfall aus wenn man einfach Buchungsatz vs. Buchung verwendet?

Ich persönlich finde Buchungssatz lässt sich zu schnell mit Buchung
verwechseln, den Vorschlag mit Geschäftsfall, Geschäftsvorgang,
Geschäftsvorfall finde ich besser und sogar Transaktion finde ich
verständlicher als Buchungsatz.

> Nach meiner eigenen Vorstellung öffne ich durch doppelklick einfach das
> "Kontobuch". Dank der guten Software kann man als Feature dann zusätzliche
> Informationen anzeigen lassen, die es in der alten Papierversion einfach nicht
> gibt (die Buchung im geöffneten Konto und den kompletten zugehörigen
> Buchungsatz). Es würde mich also nicht stören wenn das dann vielleicht formal
> kein Kontobuch oder -journal mehr ist.

Bei zuvielen Buchungen werden die Konten recht unübersichtlich, wenn
noch bei allen die zusätzliche Informationen stehen würden. Aber
sicherlich sollte man leicht vom Konto zum Journal übergehen können.

> Vorschlag wäre also als allgemeinverständliche Überschriften "Mehrungen" und
> "Minderungen" zu verwenden. Falls jemand sich nicht mit dem Soll und Haben
> vertraut machen möchte.

Für Anfänger ist sicherlich Mehrung und Minderung verständlicher, jedoch
im proffessionellen Einsatz, meiner Einsicht nach, unbrauchbar und
wiederum schwer zu verstehen. Eine Mehrung der Schulden soll dann auf
der Minderungsseite durchgeführt werden?

Gruß, Yevgen Reznichenko.