HBCI-Banking mit Chipkarte von SEB

Thomas Besser thomas.besser at ngi.de
Sam Mar 15 20:38:17 CST 2003

Hi,

Am 15.03.2003 19:18 schrieb schmutzfuss:
                                               ^^^^^^^
Einen realen Name fände ich deutlich sympathischer. Zumal man dann weiß, mit
wem man kommunziert. Danke.

> ich hab genau das gleiche Problem, wie unten beschrieben ---> gibts da
> denn keine Lösung für????? (Ich nutze Debian (Sid), nix kompiliiert nur
> apt-get install ;) und ich nutze ein Kann / Kobil Chipdrive und hab ne
> Sparkase im Angebot) wie gesagt gleiches Phänomen .... in freudiger
> Erwartung auf den Super Tipp verbleibt Euer

HBCI ist eins, die Implementierung auf Bankseite was anderes. Ich habe vor
einiger Zeit die SEB wegen OpenHBCI und Linux angemailt. Hier ein paar
Auszüge der Antworten, die nicht sehr aufbauend sind:

Am 25.02.2003 10:24 schrieb info at seb.de:
> [...]
> - Angebotes genutzt werden können. Bei einer Ausweitung auf andere
> Betriebssysteme wäre es zeitlich sehr schwierig und aufwändig, für alle
> Komponenten die erforderlichen Tests vor Implementierung durchzuführen;
> Verbesserungen am Produkt sowie Weiterentwicklungen würden sich somit
> verzögern. Eine Focussierung auf ein gängiges Betriebssystem ist leider
> notwendig, auch wenn wir damit die Wünsche einzelner Kunden und Kundinnen
> nicht zufriedenstellend berücksichtigen können.
>
> Wir bitten daher um Ihr Verständnis für unsere produktpolitischen

Tja, das sieht wohl schlecht aus. Habe dann nochmal geantwortet und versucht
sie zu überzeugen, sich die Unterstützung der libopenhbci auch unter Linux zu
überlegen. Aber seitdem keine Antwort mehr :-(

So long...
Thomas