Zuordnung von HBCI-Konten auf GnuCash-Accounts

Bernd Wurst mail at bernd-wurst.de
Son Mar 16 23:04:21 CST 2003

Hallo,

ich habe Gnucash 1.8.2 auf Debian SID. Zur Installation von gnucash-hbci habe
ich libchipcard14-0.7.4 separat installiert. Debian hat da z.Zt. ein
Dependency-Problem, deshalb muss man das manuell machen.

Da ich eigentlich nur gelegentlich eine Überweisung zu tätigen habe und meinen
Kontostand im Blick haben möchte, habe ich mich noch nicht intensiv mit der
umfangreichen Kontenstruktur von Gnucash beschäftigt. Ich habe lediglich ein
Standardkonto angelegt.
Über das HBCI-Setup habe ich mir einen Schlüssel angelegt und die Bankdaten
angefordert. Das hat auch funktioniert, ich habe den public Key meiner Bank
bekommen und mit dem INI-Brief verglichen.

Über den Trick mit LANG=C / LC_ALL=C bekam ich sogar das "Online
Transactions"-Menü und die Einträge darin.
Allerdings sind die Einträge funktionslos.

Durch nochmaliges Aufrufen des HBCI setup habe ich gesehen dass keine
Zuordnungen von HBCI-Konten zu Gnucash-Konten definiert sind. Das Zugehörige
Dialogfeld ist einfach leer.

Wenn ich "Add Bank" oder "Add User" anklicke, kann ich neue Benutzer- oder
Bankdaten eingeben, das will ich aber nicht, den User habe ich eigentlich
schon angelegt. Nur leider taucht er in der Liste nicht auf. Die Liste ist
leer.
Wenn ich den User nochmal anlege, kommt eine Fehlermeldung auf der Konsole
(stderr) dass das Konto schon existiert.

Wie kann ich GnuCash beibringen welche Konten es abrufen soll?

Gruß,
Bernd Wurst