hbci version (was: dynamische community Metainformationen)

Andreas Stahlhut andreas.stahlhut at t-online.de
Fre Mar 21 17:51:06 CST 2003

Am Samstag, 15. März 2003 00:38 schrieb Christian Stimming:

> Die Stelle ist schon genau richtig. Man muß allerdings nach dem Ändern erst
> einmal den "sync"-Befehl ausführen (falls man aqmoney benutzt) bzw. in
> Gnucash einmal den "Kontoliste aktualisieren"-Befehl in der
> HBCI-Einrichtung machen. (Da macht Gnucash dann zusätzlich zum
> Kontolisten-Abruf noch einen derartigen "sync"-Befehl.)
>
> Dieser Hinweis sollte wohl auch ins wiki, aber ich kann mich grad nicht
> drum kümmern und bin auch die nächste WOche weg.

OK, ich bin spät dran, aber hatte die letzten Tage keine Zeit:

Also: Kreissparkasse Hannover (vielleicht liegt es ja daran) Sparkasse
Hannover soll ja funktionieren.

Nach dem Ändern der HBCI-Version unter GnuCash die Kontoliste aktualisiert ->
Nach der ersten PIN-Eingabe kommt eine Fehlermeldung  code(9010,???), die
zweite PIN-Eingabe läuft anstandslos durch code(20). Ersteres dürfte der sync
sein, das zweite die Abfrage der Kontoliste, denn ...

... habe darauf hin .openhbci mit aqmoney neu aufgebaut
	-> CREATEUSER, ACCLIST und BALANCE als Kommando.
Bei BALANCE erfolgt -> Status indifferent.; Code 9000, replyTo 3
Das könnte ja an der HBCI-Version liegen. Habe diese dann in .openhbci in 210
geändert und anschließend ein
	aqmoney --command="sync" --country="280" --institute="25050299" --user="123"
eingegeben. Die Reaktion kam mit
	Verarbeitung nicht möglich.; Code 9010, replyTo 5, additional 2

Ach ja, dass die Überweisung per HBCI nicht funzt, war glaube ich zu erwarten.
Ich muss mich momentan mit der Kontoabfrage begnügen.

Bei der Konsolenarbeit habe ich dann übrigens noch folgende Fehlermeldungen
erhalten, die auch bei dem Kommando hbcicard dump|info auftreten:

[snip ...]
3:(28770):ipctransportlayer.c:  452:  Severity: Error Type: Socket Code: No
such file or directory (2)
3:(28770):ctclient.c:  669:  Severity: Error Type: Socket Code: No such file
or directory (2)
3:(28770):ctclient.c:  860:  Severity: Error Type: Socket Code: No such file
or directory (2)
3:(28770):readerclient.c: 1410:  Severity: Error Type: Socket Code: No such
file or directory (2)
3:(28770):libchipcard.c: 1117:  Severity: Error Type: Socket Code: No such
file or directory (2)
[... snap]

Welche Datei, oder welches Verzeichnis wird denn da gesucht?

Vielleicht kann jemand helfen.

Andreas

PS: openhbci, libchipcard, aqmoney, gnucash ... allesamt aus den aktuellen
Internet-Sourcen erstellt (der Rest stammt zur Zeit aus Suse 8.1).