Zuordnung von HBCI-Konten auf GnuCash-Accounts

Bernd Wurst mail at bernd-wurst.de
Sam Mar 22 17:32:34 CST 2003

Hallo Christian.

On 2003-03-22 / 16:45:49, Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> Oops, sorry, das ist natürlich nicht beabsichtigt.

Nun, ich habe es danach nochmal auf der Konsole probiert, lpr stürzt nicht ab
sondern sagt lediglich "no default destination" und nimmt halt nichts an.
Sollte eigentlich nicht schwer sein das von Seiten Gnucash irgendwie
abzufangen.

> Aber trotzdem musst du deinen ini-brief erst ausdrucken und unterschrieben
> an die Bank schicken, bevor es weitergeht.

Okay, das wollte ich hören! Mann! Nicht mal die Bank konnte mir das sagen dass
man den INI-Brief zurücksenden muss. Ich hab dort nachgefragt, die kennen alle
nur das Chipkarten-Verfahren, im Netz auch nichts gescheites dazu gefunden.

Dann ist es also normal dass ich jetzt noch keine Konten sehen kann!

> Workaround A: Besorg dir das Kommandozeilen-Tool aqmoney (siehe
> Workaround B: Bei der Bank Bescheid sagen, daß sie den erhaltenen Schlüssel

oder C: Gnucash wieder starten, die alte Schlüsseldatei auswählen,
INI-Brief drucken. ;-)

Der Gnucash-HBCI-Assistent kann auch die Checksumme eines bereits vorhandenen
Schlüssels als INI-Brief drucken. Die Konfiguration war zu dem Zeitpunkt noch
nicht gesichert, der Schlüssel aber schon. Und solange die Config-Datei noch
nicht existiert, kann man den INI-Brief ausdrucken. Danach wird diese Option
AFAIK nicht mehr angezeigt.

cu, Bernd
f'up an meine Bank. ;-)