Wie gibt man Buchungssaetze ein?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Die Mar 25 15:19:23 CST 2003

Michael Hierweck schrieb:

> Hallo,
>
> wir testen gerade erstmalig gnucash 1.6 in der deutschen Übersetzung. Da
> wir eigentlich die Gurndkonzepte der doppelten Buchführung verstanden
> haben sollten, haben die Anzeige auch auf Soll/Haben eingestellt.

1.6? Wieso das? Eigentlich ist 1.8.2 aktuell ...

> Zwei Fragen:
>
> Erstens:
>
> Ich transferiere 300 EUR von meinem Girokonto auf das Sparbuch, um mehr
> Zinsen zu erhalten. Beide Konten sind Aktivkonten.
>
> Frei nach dem Motto für Buchungssätze "Soll an Haben" sollte der
> Buchungssatz lauten "Sparbuch an Girokonto".
>
> Wenn ich nun eine Buchung in gnucash tätige und in Herkunftskonto
> Sparbuch und in Buchen an Girokonto eingebe, wird genau falsch gebucht.
>
> Kann mir bitte jemand dieses Phänomen erklären?

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll Geld vom Girokonto auf das
Sparbuch fließen, oder? Wiseo sollte dann Sparbuch das Herkunftskonto
sein??? Das Geld kommt doch vom Girokonto her und fließt zum Sparbuch
hin. Die Entwickler von GnuCash sind alle keine Buchhalter, aber Deine
Interpretation kommt mir selbst für einen Buchhalter reichlich
verdreht vor ;-).

Im Übrigen benutze ich den "Buchen" Dialog prktisch nie, schließlich
kann man das ja viel besser direkt im jeweiligen Kontofenster tun.

> Zweitens:
>
> Was bedeutet die Einstellung "Reverse Balance"? Sollte man sie benutzen?
> Wir würden gnucash gern so einstellen, dass es für Personen mit
> Buchhaltungserfahrung am intuitivsten funktioniert.

Mit Buchhaltungserfahrung sollte "Reverse Balance" nicht benutzt werden.

Das ist eine Option um es dem Laien einfacher/angenehmer zu machen.
Beispiel: Wenn ich mein Gehalt bekomme, buche ich von einnahmen:gehalt
auf bank:giro, d.h. einnahmen:gehalt wird "negativer". Für einen
buchhalterischen Laien sieht ein negatives Einnahmenkonto nicht schön
aus, deshalb kann man für die Anzeige das Vorzeichen invertieren.

> Hallo,
>
> wenn nach der Doppelten Buchführung arbeiten möchte, unterscheidet man grundsätzlich Aktiv-,
> Passiv-, Ertrags-, Aufwands- und Abschlusskonten.
>
> Welchem Kontotyp in gnusash entsprechen denn letzteres? Wann muss man bei einer Buchung den
> Ertragsschalter aktivieren und was bewirkt das? Bankkonten sind bei der Buchführung
> Aktivkonten. Sollte man dort als Typ Bank oder Aktiv wählen?

Abschlußkonten sind wohl "Eigenkapital", im englischen "Equity".

Was meinst Du mit "Ertragsschalter"? Den Knopf "Erträge-/Aufwandskonten anzeigen"
unterhalb der Kontenbaumanzeige im Buchen-Dialog? Der stellt nur ein, ob im
Kontenbaum die Ertrags-/Aufwandskonten angezeigt werden oder nicht.

Für ein Bankkonto würde ich den Typ Bank wählen.

Gruß,
 Herbert.
--
Herbert Thoma