Kontentypen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Mar 25 16:02:40 CST 2003

Michael Hierweck schrieb:
> Hallo,
>
> wenn nach der Doppelten Buchführung arbeiten möchte, unterscheidet man grundsätzlich Aktiv-, Passiv-, Ertrags-, Aufwands- und Abschlusskonten.
>
> Welchem Kontotyp in gnusash entsprechen denn letzteres?

Eigenkapital

> Wann muss man bei einer Buchung den Ertragsschalter aktivieren und was bewirkt das?

?!? Ich verstehe nicht, wo es einen "Ertragsschalter bei einer Buchung"
gibt. Zumindest gibts keinen solchen Schalter, der irgendwas wichtiges
bewirkt.

> Bankkonten sind bei der Buchführung Aktivkonten. Sollte man dort als Typ Bank oder Aktiv wählen?

Such's dir aus -- der Kontotyp "Bank" ist eine Spezialisierung des
Kontotyps "Aktiva", um für die nicht-Buchhaltungs-Benutzer etwas
konkretere Spaltenüberschriften zu bieten. Interessiert man sich nicht
dafür, kann man auch alle Konten als "Aktiva" einrichten.

Christian