LogfilefürHBCI-Transaktionen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Mar 25 16:08:39 CST 2003

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo,
>
> nach einigen Unstimmigkeiten mit der Bank habe ich jetzt endlich meinen
> INI-Brief abgegeben und siehe da, es hat sich was getan. Leider weiss ich
> nicht was, aber das will ich jetzt herausfinden.
>
> Während der Kommunikation mit dem Bankserver zeigt der Einrichtungs-Assistent
> ein Log-Window an. Leider kann man das dort gesetzte Häkchen "Close Log after
> Transaction" nicht wegklicken. (Eigentlich kann man das Häkchen auch gleich
> wegmachen, oder?)

Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Der ist seit Sonntag im
CVS-gnucash und damit in der kommenden 1.8.3-Version korrigiert. Sorry.
Mit dem aktualisierten gnucash bleibt das Fenster dann tatsächlich offen.

> Und ein HBCI-fähiges Konto bekomme ich auch nicht angezeigt.
> Ich würde gerne die komplette Kommunikation zwischen Gnucash und Server
> irgendwo mitloggen, geht das? An den "--debug"-Modus von Gnucash hält sich der
> Assistent leider nicht, sobald ich den starte kommen keine Messages mehr auf
> dem StdOut.

Man kann die Kommunikation mitlesen, wenn man in den
Gnucash-"Einstellungen" (preferences) auf der "Erweitert"
(advanced)-Seite die option "HBCI Debug Messages" (deutsch hab ich
vergessen) aktiviert. Dann werden die Sachen nach stdout geschrieben,
also auf die Textkonsole von der aus man gnucash gestartet hatte.

Falls von der Bank keine Kontoliste gesendet wird, muß man die per Hand
über das kommandozeilen-Tool aqmoney anlegen. In gnucash-de oder in
openhbci-general wurde schon häufiger erklärt, wie's geht, glaub ich.

Christian