Wie gibt man Buchungssaetze ein?

Andreas Fahle fahle at web.de
Die Mar 25 18:15:15 CST 2003

Am Die, 2003-03-25 um 15.19 schrieb Herbert Thoma:

> Wenn ich das richtig verstehe, dann soll Geld vom Girokonto auf das
> Sparbuch fließen, oder? Wiseo sollte dann Sparbuch das Herkunftskonto
> sein??? Das Geld kommt doch vom Girokonto her und fließt zum Sparbuch
> hin. Die Entwickler von GnuCash sind alle keine Buchhalter, aber Deine
> Interpretation kommt mir selbst für einen Buchhalter reichlich
> verdreht vor ;-).

Michael hat recht damit, dass der Buchungssatz im beschriebenen Fall
tatsächlich lautet: "per Sparbuch an Girokonto", d.h.
- Soll-Buchung im Konto "Sparbuch" (Mehrung eines Aktivkonto),
- Haben-Buchung im Konto "Girokonto" (Minderung eines Aktivkontos).

Soweit ich das sehe, ist eine "buchhaltergewohnte" Eingabe von
Buchungssätzen mit dem Buchen-Fenster nicht möglich. Die Bezeichnungen
"Herkunftskonto" und "Buchen nach" sind nicht allgemein als "Soll" und
"Haben" interpretierbar, sondern von der Kontoart abhängig. Oder liege
ich falsch?

Gruß,
Andreas

--