openhbci --> fehler beim kompilieren

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Mon Mar 31 22:11:44 CST 2003

Christian Walgenbach wrote:
 > ich nutze aber woody. aber vielleicht wurde ja mein gcc auf sid geupdatet.
wie kann ich das ändern?
Erst mal solltest Du mit "gcc --version" rausfinden, welchen Du benutzt.
Probleme bekommst Du, wenn Libraries, die mit <3.2 compiliert sind, und solche,
die mit >=3.2 übersetzt wurden, aufeinander angewiesen sind.

Was für Pakete versuchst Du denn zu benutzen?
Libchipcard und Openhbci sind nicht schwierig, aber GnuCash mit allen
Dependencies des Debian-Paketes auf woody zu kompilieren ist etwas mühsam.
Es gibt natürlich auch begeisterte Woody/Sid-Mischer, aber diejenigen, die wie
z.B. Adrian Bunk eher skeptisch sind und Backports bevorzugen, haben auch ganz
gute Argumente. Wenn Du zu ersterer Kategorie gehörst, würde ich Dir die
Vorcompilierten Sid-Sachen empfehlen. (Oder Du müßtest build-essential von Sid
installieren und dann selbst compilieren.)

Ich habe mal einen Backport einer älteren Gnucash-Version (1.8.0) gemacht, da
mußte ich libofx, opensp neu compilieren. Inzwischen kommt (wenn man einen 1 zu
1 Backport will) zumindest guile-1.6 dazu. Das ist alles möglich, nur sollte man
zumindest den "Debian C++ Transition Plan" (p.d.o/~rmurray) gelesen haben und
möglichst mit pbuilder arbeiten.
Ende April wollte ich das auch selbst mal soweit fertig machen, daß man es
verlöffentlichen kann.
Bis dahin hat sich vielleicht ja auch das Gnucash+Openhbci/Sid-Repository
erübrigt oder ich habe sonstwo Platz gefunden.

Gruß

T.