[gnucash-de] GnuCash in Behörden?

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Die Nov 4 11:21:25 CST 2003

Hallo,
es gibt bei uns Diskussionen, die Verwaltung des institutseigenen Etats
auf Gnucash umzustellen. Ob wir hierzu ein Projekt anstoßen hängt aber
von einigen Rahmenbedingungen ab, für deren Klärung ich Hilfe
brauche.

Kurz zu dem Hintergrund:
Das Institut für Tierzucht ist Teil der Bundesforschungsanstalt für
Landwirtschaft, also eine Bundesbehörde. Im letzten Jahr wurde die EDV
des Instituts im Rahmen eines Pilotprojektes des Bundesinnenministeriums
weitgehend auf Linux (bis an den Arbeitsplatz) umgestellt. Was liegt
also näher, als die alltäglichen Arbeiten mit Open Source Software zu
erledigen?

Der Ablauf für den Einsatz von Gnucash wäre folgender:

* Es gibt eine Hauptkasse des Instituts.

* Die einzelnen Forschungsbereiche/Abteilungen führen eigene
  Unterkassen, die in der Hauptkasse zusammenlaufen.

* Zuweisungen an die Hauptkasse (von außen, Ministerium) werden an die
  einzelnen Abteilungen aufgeteilt, dort (wie auch in der Hauptkasse)
  werden die Ausgaben verbucht.
  Die Hauptkasse hat damit jederzeit den vollen Überblick.

* Geplante Ausgaben sollen (als solche gekennzeichnet) auch schon in die
  Buchung aufgenommen werden und zu gegebener Zeit als tatsächliche
  Bestellung/Ausgabe umdeklariert werden.

Aus meiner Beschreibung ist sicherlich zu entnehmen, daß ich von der
kaufmännischen Seite keine Ahnung habe. Dafür soll dann ggf. eine
kompetente Person herangezogen werden.

Für mich als Systemverwalter ergeben sich folgende Fragen:

* Sind in Gnucash die notwendigen Features implementiert:
  - Multiuser-Fähigkeit: Die Verwalter der Unterkassen haben nur in
    ihrem Kassenbereich das Recht, Einträge zu machen und dürfen auch
    die anderen Unterkassen und die Hauptkasse nicht sehen.
    Für alle Kassenteile bzw. Benutzer muß zwischen lesenden und schreibenden
    Rechten differenziert werden können.

  - Backend: Läßt sich dies mit einer Datenbank als Backend realisieren?
    Wir haben bereits Postgresql im Einsatz. Werden dann pro Unterkasse
    eine eigene Datenbank oder eigene Tabellen eingerichtet? Wie erfolgt
    der Austausch zwischen den Kassenbereichen? Die Frage der
    Benutzerrechte stellt sich auch hier.

* Gibt es bereits ähnliche Implementierungen, von denen wir lernen
  können? Wenn nicht, gibt es Bedarf, um evtl. ein gemeinsames Projekt
  zu initieren?

Was meint ihr dazu?
Helmut Lichtenberg

 Helmut Lichtenberg    <heli at tzv.fal.de>   Tel. +49 (0)5034/871-128
 Institut für Tierzucht           31535 Neustadt            Germany