[gnucash-de] GnuCash in Behörden?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Die Nov 4 17:38:47 CST 2003

Helmut Lichtenberg schrieb:
> Kurz zu dem Hintergrund:
> Das Institut für Tierzucht ist Teil der Bundesforschungsanstalt für
> Landwirtschaft, also eine Bundesbehörde. Im letzten Jahr wurde die EDV
> des Instituts im Rahmen eines Pilotprojektes des Bundesinnenministeriums
> weitgehend auf Linux (bis an den Arbeitsplatz) umgestellt. Was liegt
> also näher, als die alltäglichen Arbeiten mit Open Source Software zu
> erledigen?

Coole Sache!

> Der Ablauf für den Einsatz von Gnucash wäre folgender:
>
> * Es gibt eine Hauptkasse des Instituts.
>
> * Die einzelnen Forschungsbereiche/Abteilungen führen eigene
>   Unterkassen, die in der Hauptkasse zusammenlaufen.
>
> * Zuweisungen an die Hauptkasse (von außen, Ministerium) werden an die
>   einzelnen Abteilungen aufgeteilt, dort (wie auch in der Hauptkasse)
>   werden die Ausgaben verbucht.
>   Die Hauptkasse hat damit jederzeit den vollen Überblick.
>
> * Geplante Ausgaben sollen (als solche gekennzeichnet) auch schon in die
>   Buchung aufgenommen werden und zu gegebener Zeit als tatsächliche
> [...]

Das würde ich unter Budgeting einordnen. Das ist momentan in der
Entwurfsphase, es gibt aber noch keinen Code. Gerade jetzt ist
es auch wieder etwas stiller zu diesem Thema auf gnucash-devel,
ich weiß nicht genau wie der Status da ist. Aber wenn Du besondere
Requirements hast, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt sie
einzubringen.

> Aus meiner Beschreibung ist sicherlich zu entnehmen, daß ich von der
> kaufmännischen Seite keine Ahnung habe. Dafür soll dann ggf. eine
> kompetente Person herangezogen werden.
>
> Für mich als Systemverwalter ergeben sich folgende Fragen:
>
> * Sind in Gnucash die notwendigen Features implementiert:
>   - Multiuser-Fähigkeit: Die Verwalter der Unterkassen haben nur in
>     ihrem Kassenbereich das Recht, Einträge zu machen und dürfen auch
>     die anderen Unterkassen und die Hauptkasse nicht sehen.
>     Für alle Kassenteile bzw. Benutzer muß zwischen lesenden und schreibenden
> [...]

Multiuser-Fähigkeit wird in der Form (noch) nicht ünterstützt. Möglicherweise
kann man auch die Zugriffsrechteverwaltung einer Datenbank dazu mißbrauchen.

>   - Backend: Läßt sich dies mit einer Datenbank als Backend realisieren?
>     Wir haben bereits Postgresql im Einsatz. Werden dann pro Unterkasse
>     eine eigene Datenbank oder eigene Tabellen eingerichtet? Wie erfolgt
>     der Austausch zwischen den Kassenbereichen? Die Frage der
>     Benutzerrechte stellt sich auch hier.

Es gibt ein SQL Backend, das mit PostgresSQL funktioniert. Ich habe aber
keine Ahnung von Datenbanken.

> * Gibt es bereits ähnliche Implementierungen, von denen wir lernen
>   können? Wenn nicht, gibt es Bedarf, um evtl. ein gemeinsames Projekt
>   zu initieren?

Es gibt wohl einige, die GnuCash für "Small Business" verwenden. Von so
einer großen Anwendung mit differenzierten Zugriffrechten usw. weiß ich
nichts.

> Was meint ihr dazu?

Sehr interessantes Projekt.

Du solltest Deine mail auf jeden Fall auch mal (in Englisch) an gnucash-devel
posten und mit den Leuten reden, die sich mit dem SQL Backend auskennen
(Linas Vepstas, Derek Atkins, Matt Vanecek, ...).

Gruß,
 Herbert.