[gnucash-de] Gemeinsame Anstrengungen

Joerg F. Wittenberger Joerg.Wittenberger at softeyes.net
Mit Nov 12 17:24:07 CST 2003

Hi Christian,

[mit Christians freundlicher Erlaubnis CC auf gnucash-de at lists.gnucash.org]

> Lass Dich bitte nicht entmutigen, wenn es nicht gleich eine große
> Reaktion auf der Liste gab. Es ist ja immer der ein oder andere mal
> nicht da, und alle haben ja auch so schon kaum an langeweile zu
> klagen ;-)

Habe ich fast vermutet.  Langweile habe ich ja eigentlich auch nicht.
Aber es könnte sein, daß ich halt "nebenbei" da 'was machen kann.  Ich
brauche nämlich gerade eine Oberfläche und weiß nicht so genau, ob ich
nun XUL nehmen soll, oder Glade, oder reines HTML+CSS.  (Für Askemos
ist das egal, XML zu generieren/scripten kann der gut.  Nur
fehlerhaftes XML kann er nicht.)

> Übrigens gibt es soweit ich weiß nur einen deutschsprachigen gnucash
> Entwickler, um alle zu erreichen ist die gnucash-devel Liste (englisch)
> vielleicht besser zu empfehlen.
>
> Evtl sind ja auch andere "distributed" projekte interessiert
> (FreeNet, GnuNet, ...)

Ja.  Wenn ich nur einmal wüßte, welche der "muß gemacht werden" Dinge
ich gestern wieder alle endgültig vergessen habe, weil einfach nie die
Zeit dafür war.

> Das vermag ich nun wirklich nicht zu sagen. Ich bin nur davon
> ausgegangen das Vertrauen wenn man es schon versucht zu
> Qantifizieren nur zwischen 0 und 1 bzw. 0% und 100% liegen kann, und
> nicht mit Geld zu kaufen ist.
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sowas wollte ich auch sagen.  Je mehr Geld pro Zeit bewegt wird, desto
weniger trauen sich die Beteiligten über den Weg.

> Ist deine Ungleichung aus der "Unternehmensberatungswelt"? Für Aussagen wie
> etwa "Das Kundenvertrauen muß erhöht werden damit
> [Performanz/Umsatz/Kunden]..."

Nicht wirklich.  War ein Scherz.  Ehrlich gesagt, wollte ich Deine
Frage etwas "durch die Blume" beantworten.  Aber warum hast Du
eigentlich danach gefragt?  Das ist doch die interessante Frage, oder?

Meine ursprüngliche Frage anders formuliert:

Es gibt ein Programm "GnuCash", das ist ganz nett, hat aber Mängel (im
Sinne von "hätte XY gerne").  Daran kann jeder arbeiten um die Mängel
abzustellen, die mit Programmierung zusammenhängen.  Soweit ok.  Das
ist kein Grund nachzufragen, bevor die Arbeit begonnen hat.

Der für KMU entscheidenste Mangel ist aber die fehlende
OFD-Zertifizierung.  (Oder sehe ich das falsch?  Gegenstimmen?)  Dazu
gibt es ein festgeschriebenes Verfahren (Details habe ich noch nicht
recherchiert) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch
Gebühren.  Mindestens aber ist mir klar, daß Kosten in einer Höhe
entstehen, die ich persönlich nicht tragen kann und ich würde es auch
unfair finden, die irgend jemand sonst aufzubürden.  Es sei denn
Freiwillige.

Wie also kommt man zum Ziel, kennst Du (oder jemand auf der Liste)
dazu bestehende Überlegungen/Anstrengungen?

Habe ich das in meinem Posting eigentlich so undeutlich gesagt,
interessiert es wirklich niemand, oder tappe ich im Moment geradewegs
auf die Initiativ-Strafe-Falle zu?

ciao

/Jörg

--
The worst of harm may often result from the best of intentions.