[gnucash-de] GnuCash in Behörden?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Nov 12 22:43:46 CST 2003

On Dienstag, 4. November 2003 11:21, Helmut Lichtenberg wrote:
> es gibt bei uns Diskussionen, die Verwaltung des institutseigenen Etats
> auf Gnucash umzustellen.

Hochinteressante Anfrage. Liebend gerne würde ich dabei Unterstützung bieten,
GnuCash dafür anzupassen, --- aber:

> * Es gibt eine Hauptkasse des Instituts.
>
> * Die einzelnen Forschungsbereiche/Abteilungen führen eigene
>   Unterkassen, die in der Hauptkasse zusammenlaufen.
>
> * Zuweisungen an die Hauptkasse (von außen, Ministerium) werden an die
>   einzelnen Abteilungen aufgeteilt, dort (wie auch in der Hauptkasse)
>   werden die Ausgaben verbucht.
>   Die Hauptkasse hat damit jederzeit den vollen Überblick.

Eine derartige Mehr-Benutzer- und Mehr-Platz-Fähigkeit ist in GnuCash bisher
leider nicht mal in Ansätzen vorhanden. Das komplette GnuCash ist darauf
ausgerichtet, daß zu jeder Zeit immer nur ein einziger Benutzer immer auf den
kompletten Datenbestand (d.h. den gesamten Kontenrahmen) zugreift. Im Prinzip
ist die Verwaltung für den Zugriff von mehreren Plätzen/Usern in die internen
Datenstrukturen ("engine") schon eingebaut, aber die komplette GUI (immerhin
70% des GnuCash-Codes) implementiert keinerlei Unterstützung dafür.

> * Geplante Ausgaben sollen (als solche gekennzeichnet) auch schon in die
>   Buchung aufgenommen werden und zu gegebener Zeit als tatsächliche
>   Bestellung/Ausgabe umdeklariert werden.

So etwas gibt es "gerade noch" unter dem Stichwort "Terminierte Buchungen".
Die sind gelegentlich in GnuCash noch etwas fehlerträchtig, aber das ließe
sich mit vertretbarem Aufwand beheben.

> * Sind in Gnucash die notwendigen Features implementiert:
>   - Multiuser-Fähigkeit:

Nein, leider kein bißchen. WIe schon gesagt: In den internen Interna
("engine") ist das zwar schon eingebaut, aber sämtliche GUI-Teile gehen nur
von der Einplatz/Ein-User-Benutzung aus.

>   - Backend: Läßt sich dies mit einer Datenbank als Backend realisieren?
>     Wir haben bereits Postgresql im Einsatz.

Eigentlich ja, d.h. es gibt ein "PostgreSQL-Backend" -Modul für GnuCash, so
daß der gesamten Kontenrahmen dann anstatt in einem File dann in einer
PostgreSQL-Datenbank gespeichert wird. Ich hab aber keine Ahnung, mit welcher
Tabellenstruktur dies geschieht. Auf jedem Fall ist das Backend nur fürs
Datenspeichern zuständig. Zugriffsrechteverwaltung oder gar
Mehrplatz-Fähigkeit ist dort nicht vorhanden.

> * Gibt es bereits ähnliche Implementierungen, von denen wir lernen
>   können? Wenn nicht, gibt es Bedarf, um evtl. ein gemeinsames Projekt
>   zu initieren?

Nicht daß ich wüsste, leider.

Fazit: Die Anfrage ist toll, aber leider bisher für GnuCash noch eine Nummer
zu groß. Und erschwerend kommt noch hinzu, daß die Aktivität *sämtlicher*
bisher aktiven Entwickler in den letzten 1-2 Monaten wieder sehr abgenommen
hat. Selbst eine gut gestellte Anfrage an die Haupt-Mailingliste
gnucash-devel würde daher zur Zeit leider fast keine Reaktion bewirken... (es
gab mal Zeiten, da waren dort 5-8 hoch aktive Entwickler verfügbar. Dann
hätte so eine Anfrage eventuell eine Flut an neu programmiertem Code
hervorgerufen. Aber Zeiten ändern sich...)

Gruß

Christian Stimming