[gnucash-de] GnuCash in Behörden?

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Don Nov 13 09:27:07 CST 2003

Hallo Christian,

On Wed, Nov 12, 2003 at 10:43:46PM +0100, Christian Stimming wrote:

> [...]
> GnuCash dafür anzupassen, --- aber:

> Eine derartige Mehr-Benutzer- und Mehr-Platz-Fähigkeit ist in GnuCash bisher
> leider nicht mal in Ansätzen vorhanden. Das komplette GnuCash ist darauf
> ausgerichtet, daß zu jeder Zeit immer nur ein einziger Benutzer immer auf den
> kompletten Datenbestand (d.h. den gesamten Kontenrahmen) zugreift. Im Prinzip
> ist die Verwaltung für den Zugriff von mehreren Plätzen/Usern in die internen
> Datenstrukturen ("engine") schon eingebaut, aber die komplette GUI (immerhin
> 70% des GnuCash-Codes) implementiert keinerlei Unterstützung dafür.

Schade. Die Sekretärin unserer Abteilung verwaltet den Abteilungsetat
bereits mit GnuCash und was lag da näher, als dies auf das gesamte
Institut auszudehnen.

> Fazit: Die Anfrage ist toll, aber leider bisher für GnuCash noch eine Nummer
> zu groß. Und erschwerend kommt noch hinzu, daß die Aktivität *sämtlicher*
> bisher aktiven Entwickler in den letzten 1-2 Monaten wieder sehr abgenommen
> hat. Selbst eine gut gestellte Anfrage an die Haupt-Mailingliste
> gnucash-devel würde daher zur Zeit leider fast keine Reaktion bewirken... (es
> gab mal Zeiten, da waren dort 5-8 hoch aktive Entwickler verfügbar. Dann
> hätte so eine Anfrage eventuell eine Flut an neu programmiertem Code
> hervorgerufen. Aber Zeiten ändern sich...)

Das heißt aber auch, daß sie sich wieder in die andere Richtung ändern
können/werden. Leider habe ich weder die Fähigkeiten und Kapazitäten, in
GnuCash direkt an diesem Umschwung mitzuwirken. Aber mit der weiteren
Verbreitung von Open Source werden sicherlich auch neue Kräfte
erschlossen, gute Programme wie Gnucash weiter auszubauen.

Trotzdem würde ich gern unser Ansinnen, die Umstellung der
Etatverwaltung auf Open Source, noch nicht gleich begraben. Kann jemand
von dieser Mailingliste aufgrund seiner Fachkenntnisse andere Software
für diesen Zweck empfehlen? In einer Antwort auf meine Anfrage kam
bereits der Hinweis auf sql-ledger. Ich habe das mal installiert
und kann aber nicht sagen, ob es für unsere Zwecke mit vertretbarem
Aufwand anpassbar ist. Das ist doch sehr kaufmännisch auf
Wirtschaftsbetriebe orientiert.
[Aber wahrscheinlich sollte ich dies besser auf der sql-ledger-Liste
anfragen.]

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Helmut

 Helmut Lichtenberg    <heli at tzv.fal.de>   Tel. +49 (0)5034/871-128
 Institut für Tierzucht           31535 Neustadt            Germany