[gnucash-de] GnuCash in Behörden?

Hans Gerber gerber at niekom.de
Fre Nov 14 08:06:14 CST 2003

Hallo Helmut,

Helmut Lichtenberg <heli at tzv.fal.de> schrieb :

> Trotzdem würde ich gern unser Ansinnen, die Umstellung der
> Etatverwaltung auf Open Source, noch nicht gleich begraben. Kann
> jemand von dieser Mailingliste aufgrund seiner Fachkenntnisse andere
> Software für diesen Zweck empfehlen? In einer Antwort auf meine
> Anfrage kam bereits der Hinweis auf sql-ledger. Ich habe das mal
> installiert und kann aber nicht sagen, ob es für unsere Zwecke mit
> vertretbarem Aufwand anpassbar ist. Das ist doch sehr kaufmännisch auf
> Wirtschaftsbetriebe orientiert.
> [Aber wahrscheinlich sollte ich dies besser auf der sql-ledger-Liste
> [...]

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es von sql-ledger in
den letzten Wochen eine FORK gab, der sich mehr auf die
deutschen/europäischen Bedürfnisse fokussieren will.
http://www.lx-office.org/

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Deine Anforderungen erfüllen
kann, aber Du kannst ja vor allem bei lx-office bestimmt mal anfragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass compiere vielleicht das leisten kann,
was Ihr braucht:
http://www.compiere.org/product/tour/accounting.html

Ich wäre sehr interessiert daran, wenn Du die Ergebnisse deiner weiteren
Untersuchungen hier(oder per PM) nochmal posten würdest.
Vielleicht können wir ja auch mal einen "Linux-Stammtisch" in Neustadt
organisieren, ist bei mir ums Eck. ;)

Gruß,
Hans