[gnucash-de] Kontonummern - wieder mal

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mon Nov 24 12:16:40 CST 2003

Am Di, 2003-11-18 um 12.31 schrieb Jens Luchs:

> [...]

Ich habe mir nun einen Kontenplan gebastelt, der exakt der
Bilanzstruktur entspricht, die von Lexware auf Basis des SKR03 erzeugt
wird. Sortierreihenfolge und Darstellung mit Kontonummern im Kontenplan
- alles wunderbar.
Nur eins bleibt grauselig: Wenn ich Buchungen eingeben will im
Kontoregister/-fenster der XY-Bank, bekomme ich in der Aufklappliste für
das Gegenkonto Einträge angezeigt wie:
"8. sonstige betriebliche Aufwendungen:Andere betriebl.
Aufwendungen:04655   Nicht abzugsfähige Bewirtungskosten".

Das passiert natürlich nicht ins Fenster, also muss ich erstmal
seitwärts scrollen, bis ich bei dem relevanten Eintrag "04655..."
angekommen bin. Alles, was davor steht, sind für die Bilanz nötige
strukturierende Überschriften und entsprechend als Platzhalter markiert.
Trotzdem erscheint der Müll in der Buchungs-Kontenanzeige.
Wenn sich das abstellen (oder umgehen) lässt, bin ich von GC restlos
überzeugt - bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Gruß - Ralph