[gnucash-de] Zwei Fragen

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Die Nov 25 10:01:01 CST 2003

Am Montag, 24. November 2003 20:23 schrieb Achim Theobald:
> Moin moin !
Tach,

> Ich hätte da zwei Fragen bzgl. Gnucash.
>
> 1. Gibt es die Möglichkeit die aus StarMoney (3.0) exportierten
> Datensätze zu importieren ? Ist ja eine reine Textdatei mit ";" als
> Feldtrenner.

Läßt StarMoney nicht den Export in eine QIF-Datei zu? Das ist das
Quicken-Format, dass GnuCash auch importieren kann. Ansonsten müsstest Du die
CSV-Dateien händisch oder per Script in eine QIF-Datei umwandeln.

> 2. Ich war so schlau gewesen und benutze GnuCash parallel zu
> StarMoney. Allerdings geht bei miner Bank (Kreissparkasse) die HBCI
> Saldenabfrage nicht sondern nur HBCI Abfrage Kontoumsätze. Das hat
> natürlich dazu geführt das bei der ersten Abfrage, da das Konto
> nicht auf 0 war dieses mit einem falschen Betrag gestartet wurde.
> Gibt es eine Möglichkeit den Differenzbetrag vor die abgefragten
> Buchungen zu platzieren oder muss ich das Konto wieder neu anlegen
> und den Startbetrag von Hand eintragen und dann die HBCI Abfrage
> Kontoumsätze machen ?

Du kannst jederzeit Buchungssätze mit einem älteren Datum erfassen. In Deinem
Fall müsste ein Buchungssatz im betreffenden Girokonto aufgenommen werden.
Als Datum den Tag vor der ersten Buchung, falls keine früheren Daten erfasst
werden sollen. Als Gegenkonto nimmst Du das Konto Anfangsbestand, dass bei
der Einrichtung des Kontorahmens mit erstellt wurde. Falls das nicht
vorhanden ist, musst Du dieses Konto selbst einrichten. Es muss sich um ein
Top-Level-Konto, Kontoart "Eigenkapital" handeln.
Die Buchung trage in Deinem Activ-Konto ein. Beschreibung z.B.
Eröffnungsbuchung, Saldenübertrag, Anfangsbestand o.s.ä. Bei einem Guthaben
auf Deinem Konto buchst den den Betrag als Einzahlung, sonst als Abhebung
(Falls die Bezeichnungen noch so stimmen).

Ich hoffe es hat geholfen

> Cu
>
> Achim

Tschau