[gnucash-de] 1822dirtekt und openhbci

Jan Kalix witzliputz at gmx.de
Mit Okt 8 17:03:02 CDT 2003

Hallo,
wenn ich mit "hbcicard type" meine neue HBCI Karte von 1822direkt testen
wil, kommt folgende Meldung:

Card is inserted, working.
Sorry, this is neither a RSA nor a DDV card.

Auf Anfrage meinte der Support von 1822direkt es handele sich bei
meiner Karte um den neuen Kartentyp DES 1 nach dem DDV-Verfahren.
????
Ist das jetzt etwas besonderes, oder ist es eine Standard DDV-Karte?
Falls es eigentlich mit dieser Karte funktionieren sollte, gehe ich doch
mal davon aus, daß sie kaputt ist, oder weiß jemand noch eine andere
Fehlerquelle? Der Reader, ein Kobil Twin USB, funktioniert mit anderen
Chipkarten, z.B. Krankenkassenkarten, doch dummerweise habe ich keine 2.
HBCI Karte zum gegenchecken.

Vielen Dank schonmal
Jan Kalix