[gnucash-de] Gnucash - Buchhaltung?

Julian Ladisch lists.gnucash.org at ladisch.de
Mit Okt 22 17:12:22 CDT 2003

Hallo,

Natalia Kliemchen schreibt:

>    Was mich aber am meisten interressiert ist, ob
>    Gnucash den "GOB" ( Grundsätze Ordnungsgemäßer Buchführung )
>    entspricht.

Die GoB sind Übersichtlichkeit, Vollständigkeit, Ordnung,
Zeitgerechtheit, Nachprüfbarkeit und Richtigkeit. Das ist mit GnuCash
zu erfüllen.

Allerdings kann keine Buchhaltungssoftware erzwingen, dass die GoB
eingehalten werden, es kommt vielmehr entscheidend auf die richtige
und sorgfältige Bedienung an.

Ein Kriterium dabei ist, dass es zu jeder Buchung einen Beleg geben
muss, aus dem sich die gebuchten Buchführungskonten und die Beträge
ergeben. Bei GnuCash müssen diese auf Papier sein.

Es gibt auch noch die Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter
Buchführungssysteme (GoBS), die allerdings hauptsächlich für eine
Buchführung mit elektronischen Belegen gelten. Sie hießen früher
Grundsätze ordnungsmäßiger Speicherbuchführung (GoS).

Die GoBS für Deutschland gibt es online:
http://www.bundesfinanzministerium.de/fachveroeff/AbtIV/gob1995.pdf

Daraus ergibt sich, dass GnuCash noch die Möglichkeit einer
zwangsweisen Buchungsnummer und der Änderungsschutz für Buchungen
fehlt (zumindest habe ich es noch nicht gefunden):

Wenn man es auf Dateibasis einstellt,

- sollte GnuCash zwangsweise die nächsthöhere Buchungsnummer für die
  nächste Buchung verwenden, und

- sollten bereits eingegebene und gespeicherte Buchungen nicht mehr
  geändert werden können, denn eine falsche Buchung kann man
  stattdessen immer durch eine weitere Korrekturbuchung rückgängig
  machen.

Dies ergibt sich aus den GoBS Abschnitt III. sowie 3.1 "Kontrollen"
und 3.2. Es ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber es gibt kein
vernünftiges Argument, warum die Software eine korrekte Buchführung
nicht wie beschrieben unterstützen sollte.

Tschüss

  Julian
--
Ich widerspreche der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke
der Werbung, der Markt- und Meinungsforschung.