[gnucash-de] Frage zur Funktionalität

Andreas Bayer angel_azrael at gmx.de
Don Sep 4 15:11:54 CDT 2003

Hi,

ich hatte mehrere Fragen zu Gnucash 1.8.5:

- Jedes mal, wenn ich einen Buchung bearbeite fragt Gnucash mich, ob ich
speichern will. Kann man das abschalten ?

- Wenn ich eine Umbuchung zwischen 2 HBCI-Konten mache, macht er das nur
"offline" kann ich ihm auch sagen, dass er es gleich auch "online" (also
als HBCI-Überweisung machen soll?

- Ich habe ein HBCI-Konto mit Unterkonten. Kann ich bei Abfrage
Kontoumsätze die Buchungen auch den Unterkonten zuweisen und erkennt er
das bei dem nächsten Abgleich?

- Gibt es eine Möglichkeit auch andere Datenquellen zu nutzen um
Kontoumsätze einzupflegen? Ich habe Skripte, die mir die Umsätze meines
Bausparvertrages, meines EBAY-Kontos und meines Online-Lotto Kontos aus
den Webseiten holen. Diese würd ich gern in Gnucash einpflegen.
(Vielleicht eine API oder so. Gute Funktionen wären vielleicht: Saldo,
Umsätze, aufladen/abbuchen von einem vorgegebenen Konto, überweisen zu
z.B. online-lotto von beliebigen HBCI-Konto, Überweisung, externes
Programm aufrufen/Webseite öffnen). So könnte man auch die Salden von
Geldkarten einpflegen.

- Gibt es eine Schnittstelle, dass andere Programme Überweisungen an
Gnucash weiterreichen können, die von Gnucash beim nächsten Start oder
aus dem Menü heraus online(hbci) und/oder offline(nur in gnucash)
ausgeführt werden.

- Kann man mehrere Buchung gleichzeitig bestätigen? Ich habe per qif
import 1000 Buchungen nach Gnucash übertragen und würde ungern 1000x die
Buchungen bestätigen.

- Gibt es eine Möglichkeit/Auswahl, das man mehrere HBCI-Konten der
Reihe nach (vielleicht mit Angabe der Reihenfolge) abfragen kann?

- Gibt es eine Api, an die man Skripte hängen kann um z.B. bei
Unterschreiten eines Kontostandes eine Korrekturbuchung auszuführen?

- Wie ist das bei HBCI mit diesen neuen BLZs/Kontonummern, die man für Auslandsüberweisungen braucht? Geht das schon??

- Wenn man zur Zeit wenig Zeit hat, wie kann man euch dann unterstützen?
Freßpackete ? Geld ? Hardware ? RDH-Karten oder Kartenleser ??

Gruß
Andreas
--
Andreas Bayer <angel_azrael at gmx.de>