[gnucash-de] Frage zur Funktionalität

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Sep 5 13:20:42 CDT 2003

dito: IMMER Mailingliste, NIEMALS individuell mit mir!!!!

angel_azrael at gmx.de schrieb:
> (also

>  Korrektur: Schön wär:
>
> - Ich kann bei jedem Konto in Gnucash eine Bankverbindung angeben (Also
> Kontonummer, BLZ, Institut und Verwendungszweck (falls es ein
> Verrechnungskonto ist, z.B. für Bausparverträge)) und habe die Möglichkeit
> ein
> "online"-flag für dieses Konto zu setzen.

Geht nicht so einfach, weil jedes Land dieser Erde ein anderes System
zur Spezifikation einer Bankverbindung hat. Und das Gnucash-Grundsystem
ist nun mal auf kein spezielles Bankensystem zugeschneidert, oder noch
am ehesten auf Amerika. HBCI ist bisher ein total externes Modul und
sollte das zunächst auch bleiben.

> - Wenn ich von einem HBCI-Konto auf ein Konto mit "online"-flag innerhalb
> von
> Gnucash einen Transfer mache, fragt er mich, ob ich auch eine HBCI
> Überweisung generieren möchte.
>
> Somit kann ich Schwäbbisch Hall, www.lotto-hessen.de und andere
> Verrechnungskontos aufladen, brauche mir nicht immer die Kontodaten merken
> und verwirre mich nicht bei Buchungen zwischen eigenen Konten, daß ich
> Buchungen nur in Gnucash mache und nicht real.

Hast du die "Vorlagen" für HBCI-Buchungen im Buchungsfenster schon
entdeckt? Ggf erledigen bereits einen großen Teil deiner Anfrage.

> Ab hier Korrektur:

> Streich diesen Punkt ... eh nur verwirrend und würde durch obrige Idee
> restlos  ersetzt werden.
>
> Du hast natürlich recht, daß ich es auch mit qif Dateien importieren kann.
> Ich setzte mich mal hin und schreibe meine Skripte um.
> Wär aber toll, wenn man für einzelne Konten im Actions Menü Items definieren
> könnte, die externe Programme, wie meine Skripte, aufrufen.

*Das* wiederum kannst du sehr wohl machen, aber extra Menüpunkte
einfügen ist halt absolut nicht-trivial. Insofern würde dieser Wunsch
tatsächlich darauf hinauslaufen, selber ein neues Modul für gnucash zu
schreiben. Und zwar würde das im Hauptprogramm exakt so aussehen wie das
HBCI-Modul im Verzeichnis src/import-export/hbci, wo in gncmod-hbci.c
dann gnc_module_init() aufgerufen wird, das in gnc_hbci_addmenus() über
gnc_add_c_extension() die Menüpunkte hinzufügt. DIe callback-Funktionen,
die bei Klick auf die Menüpunkten aufgerufen werden, sind direkt in
gnc-hbci-cb.h definiert. Du kannst also genauso auch sowas machen und
dort deine eigenen C Funktionen reinschreiben. Deine eigenen C
Funktionen könnten dann problemlos Shellskripte oder was weiß ich aufrufen.

Christian