[gnucash-de] Re: Laschriften funktionieren nicht

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Sam Sep 6 09:01:11 CDT 2003

Moin,

On Friday 05 September 2003 21:26, Michael Raab wrote:

> Du stehst vor dem selben Problem wie meiner einer. Meine Bank macht auch
> nur Sammellastschriften. Noch sind die Lastschriften überschaubar. Aber
> das wird sich bald ändern. Dann wäre es toll wenn dieses via aqmoney
> gehandelt werden kann, damit es nicht zu Problemen kommt.
So ist das auch geplant. Sammel-Ueberweisungen und -Lastschriften sind
definitiv in meiner Queue.

Ich verbessere gerade die Library, auf der die naechste Version von OpenHBCI
basiert. Sobald das steht, kann ich meine neue Version von OpenHBCI anpassen.
Und wenn das laeuft, ist AqMoney dran (dazu muss nur noch an einer
Storage-Lib gearbeitet werden).

Die neue Version von OpenHBCI macht dann das Hinzufuegen von
Geschaeftsvorfaellen - wie Sammellastschriften welche sind - einfacher, so
dass wir dann vielleicht sogar einen kleinen Boom an neuen GVs erleben
werden;-)

Aber das ganze wird sich noch mindestens den September lang hinziehen, dafuer
sind die noetigen Arbeiten einfach zu umfangreich.

Und wenn das ganze laeuft, muss man auch noch mit Anfangs-Schwierigkeiten
rechnen, also ist eine Test-Phase noetig. Die allerdings duerfte recht kurz
sein, da ich selber AqMoney mit zwei Banken nutze und daher der erste
Real-Tester bin ;-)

Fazit: Habt noch etwas Geduld, der Zug ist unterwegs ;-)

[...]
> Oder kennt jemand ein Kreditinstitut im Raum Hannover, was
> Einzellastschriften anbietet?
Du kannst mal auf der StarMoney-Seite nachschauen, die auf unserer
LinuxWiki-Seite angegeben ist. Da gibt es eine Suchmaschine, die zu vielen
Banken eine Liste der unterstuetzten GVs haelt. Vielleicht findest Du da
etwas.

Gruss
Martin

- --