[gnucash-de] Beste Vorgehensweise bei Aktienverwaltung

Jochen Diekenbrock gnucash at jochendiekenbrock.de
Mit Sep 10 23:00:02 CDT 2003

Hallo,

ich möchte nachträglich meine Aktienhistorie in Gnucash einpflegen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das am sinnvollsten tun kann, sodaß Reports, die ich erzeuge, dann auch das Richtige anzeigen. Erschwerend kommt dazu, daß sich ein Teil meiner Aktien in einem deutschen Portfolio befindet und ein Teil in einem US-Amerikanischen. Natürlich hätte ich es gerne, daß die Reports, Summen, etc. in Euro angezeigt werden, obwohl die Kurse der Aktien im US-Portfolio natürlich in Dollar vorliegen (und das Cash dort natürlich auch). Ist sowas möglich?
Wie verfahre ich mit dem Startkapital, bzw. mit Geld, das ich nachgeschossen habe? Sollte ich das den Anfangsbeständen zurechnen? Wie verfahre ich mit Geld, das ich aus dem "Geldtopf" für Aktien entnommen habe (um es zu verprassen :-)?
Wie erfasse ich Gebühren? Einfach zum Kaufpreis zu- bzw. vom Verkaufspreis abziehen?

Vielen Dank, Jochen
38xTestsieger - WEB.DE FreeMail - Deutschlands beste E-Mail
mehr Spass durch Smileys, Bilder, Musik,... http://f.web.de/?mc=021128