[gnucash-de] Probleme mit HBCI-Einrichtung

Timo Rohrberg timo.rohrberg at gmx.de
Don Sep 11 14:30:39 CDT 2003

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich nun schon den HBCI-Zugang zu meiner Bank in GnuCash
einzurichten. Als Tipp habe ich im UseNet bereits gesagt bekommen, dass ich
eine bestehende Benutzerkennung, die ich bisher für Quicken unter Windows
verwendet habe, nicht in GnuCash verwenden könne. Daher habe ich mir heute
eine neue Kennung zuschicken lassen.

Hier die Schritte, die ich bisher mit dem Druiden von GnuCash erledigt habe:

1.) BLZ und Domäne des Servers eingegeben.

2.) Benutzerkennung (ist bei mir 19-stellig) eingegeben und RDH Medium
ausgewählt. Als Pfad zur Schlüsseldatei habe ich eine neue Datei unter
/home/timo/hbci_key.rdh eingegeben.

3.) PIN eingegeben und bestätigt.

4.) Das System versucht dann, bei der Bank den INI-Brief abzufragen. Das
scheint auch zu funktionieren, nur leider bleibt das Fenster, in dem der
INI-Brief zur Überprüfung angezeigt werden sollte leer.

Das sind die Statusinformationen, die im LOG-Fenster während der Verbindung zu
Bank ausgegeben werden:

Die UDP wird aktualisiert (Code 3050, 3).
Nachricht/Auftrag entgegengenommen (Code 10)
Nachricht/Auftrag entgegengenommen (Code 10)
Nachricht/Auftrag entgegengenommen ( Code 100)

Das Ganze dauert nur wenige Sekunden und das Statusfenster zeigt dann auch
100% und Fertig an, schließt sich trotz markierter Option "Nach
Verbindungsende schließen" jedoch nicht von selbst.

Das Fenster, in dem der INI-Brief (womit wohl der Hash-Wert gemeint ist, den
man auch von der Bank bekommt und den man überprüfen soll, oder?) angezeigt
werden sollte bleibt aber weiterhin leer. Auch ein Ausdruck in eine PDF-Datei
erzeugt nur eine leere Datei. Trotzdem kann ich auf "Ja" und anschließend auf
"Weiter" klicken. Im nächsten Fenster, in dem dann die Schlüssel ausgetauscht
werden sollten passiert bei Klick auf "Weiter" jedoch nichts.

Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß einfach nicht, was ich tun
soll.

Ach ja: Ich habe GnuCash aus den Sourcen installiert, da ich zunächst an einen
Fehler in der alten Version dachte, die bei mir bei der Mandrake-Distri dabei
ist. Aber auch mit der aktuellsten Version 1.8.5 funktioniert es jetzt nicht.

Und: Meine Bank ist die VR-Bank Alb eG, BLZ 600 699 04, welche übrigens
während der HBCI-Einrichtung nach der Eingabe der BLZ nicht erkannt wird.
Allerdings hat mir das jemand gesagt, dass GnuCash die BLZ-Erkennung noch
nicht beherrsche!

Für alle Tipps dankbar.

Timo
mailto: timo.rohrberg at gmx.de

"Wenn man die Freiheit nicht zum Prinzip erhebt, wird man immer wieder einen
Grund für eine Ausnahme finden." (Richard Stallman, Gründer der GNU GPL)