[gnucash-de] deutsche Fachbegriffe

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Don Sep 18 16:37:23 CDT 2003

Willkommen Julian!

Du hast dich wie mir scheint gut mit den Begriffen auseinandergesetzt, das ist
wirklich gut, weil es einem am Anfang mit GnuCash und Buchführung auch
prächtig durcheinander bringen kann. Manche der Begrifflichkeiten die schon
im Archiv dieser Liste gelandet sind, sind auch im GnuCash Wiki
http://www.linuxwiki.de/GnuCash unter Weiterentwicklung zusammengetragen
worden.
Wenn du die Sachen, die du angesprochen hast wie angegeben verbessern
möchtest, hätte ich nichts dagegen, im Gegenteil!

Einzige Bemerkung wäre das man vielleicht versucht evtl.
Verwechslungsmöglichkeiten zu bedenken. Vielleicht ist es daher besser es
doch bei Konto'büchern' zu belassen um auch etwas auf die Abstraktheit und
Wiedererkennbarkeit/Analogie von/zur traditionellen Buchführung aufmerksam zu
machen.

Ach so fällt mir gerade ein, wie findet ihr:
Ansicht ->Buchungsätze -> alle vollständig / aktiver vollständig / einzeilig
mit Bemerkung / einzeilig

Gruß nach Hildesheim und gnucash-de!
Christian