[gnucash-de] Einrichtung HBCI in GnuCash 1.8.0

Udo Dawid udo.dawid at arcor.de
Sam Sep 20 16:23:16 CDT 2003

Hallo!

Ich möchte GnuCash unter Suse 8.2 Pro nutzen.
Bei der HBCI_Einrichtung gibts eine Fehlermeldung, die mir nicht
weiterhilft.

"on_userid_next-CRITICAL: Error at addUser: user already exists.."

Eingetragen hab ich die BLZ (74350000 SPK Landshut), meine Benutzerkennung
bestehend aus einem Großbuchstaben und 20 Ziffern und der IP des
Rechenzentrums.
HBCI-Version 2.10.

Unter Win98 mit Quicken funktioniert alles, ich kann Umsätze abholen und
Überweisungen abschicken.

Was läuft da falsch?

Die Karte wird vom System erkannt. 'hbcicard info|type' liefern sinnvolle
Werte.

Udo