[gnucash-de] Einrichtung HBCI in GnuCash 1.8.0

Udo Dawid udo.dawid at arcor.de
Sam Sep 27 22:48:03 CDT 2003

On Sat, 27 Sep 2003 14:22:20 +0200, you wrote:

> Äh... ich glaube, diese Information stimmt so nicht. Wenn auf einer
> DDV-Chipkarte noch keine Benutzerkennung eingetragen ist, muß man erst selber
> eine eintragen und das ist auf http://linuxwiki.de/GnuCash (oder OpenHBCI?)
> beschrieben. Wenn doch schon eine Benutzerkennung eingetragen ist, wird diese
> auch gerne verwendet -- aber man muß dann darauf achten, im
> GnuCash-Einrichtungs-Druiden *exakt* die richtige (bereits eingetragene)
> Benutzerkennung zu verwenden. Jeder Tippfehler führt zu komischen Fehlern.

> [...]

Hallo!

Ich hatte die Installation unter Suse8.2 kaputtgemacht.
Es waren die Abhängikeiten zu best. Librarys gestört.

Nach einer Neuinstallation der betroffenen Pakete läuft jetzt alles.
Die eingetragene Benutzerkennung wurde erkannt, Danke für Deine Hilfe.
Die Karte ist ansprechbar (hbcicard info/type) und die HBCI-Einrichtung ist
durchgelaufen.
GnuCash hat Giro-Konto und Sparbuch gefunden.
Geladen habe ich die allgemeine Kontenstruktur, wenn ich das Bankkonto
auswähle und Online den Saldo abfragen will, erhalte ich die Meldung:

gnc_hbci_getbalance: Couldn't get HBCI API

Was hat das zu bedeuten?

Udo

--
Früher war ich eitel.